Stellungnahme des ÖDV-Vorstandes zu Vorfällen beim 6. Reichenau Steel-Darts-Open

 

Österreichische Staatsmeisterschaften 2024

Die (einzigen offiziellen) Staatsmeisterschaften finden heuer von 3.-5. Mai in Kärnten statt: 

IYC VIENNA 2024: Ein Highlight im weltweiten Jugenddarts steht bevor!

In knapp 2 Wochen ist es wieder so weit: Am Wochenende 16.-17. März veranstaltet der ÖDV die IYC VIENNA 2024, ihres Zeichens eines der größten Jugendweltranglistenturniere im Darts. Es werden sich wieder über 100 Kinder und Jugendliche im JUFA Hotel Wien City in Wien Simmering einfinden, wo sie um reichlich Ruhm, Ehre und Weltranglistenpunkte bei diesem Jugendweltranglistenturnier der GOLD-Kategorie rittern werden. Außerdem wird es 2024 eine bedeutende Neuerung geben: Erstmals werden auch U23-Bewerbe bei einer IYC durchgeführt werden.

IYC VIENNA 2023: Ein voller Erfolg

Bereits die International WDF Youth Challenge VIENNA 2023 war ein voller Erfolg: Insgesamt 113 Kinder und Jugendliche aus 19 Nationen gaben sich in Wien ein Stelldichein. Doch nicht nur quantitativ, auch qualitativ bewegte sich die IYC VIENNA 2023 auf sehr hohem Niveau: Zahlreiche 180er, Low-Dart-Games und High-Finishes wurden an diesem Wochenende von den vielen starken Spieler*innen, darunter Nationalspieler*innen aus etlichen europäischen Nationen, gezeigt. Das hohe spielerische Niveau ist weiters auch an den Sieger*innen der Einzelbewerbe, Yorick Hofkens aus Deutschland und Aurora Fochesato aus Italien, ersichtlich: Beide gewannen wenige Monate später beim WDF Europe Cup Youth 2023 Jugend-Europameistertitel in den Einzelbewerben, Fochesato ist zudem seit Dezember amtierende Weltmeisterin im Mädchen-Einzel. Auch auf sozialer Ebene ist viel gelungen: Es konnten bei der IYC 2023 viele internationale Beziehungen und Freundschaften geknüpft bzw. gefördert werden.

IYC VIENNA 2024: Ein großartiges Event steht bevor

Diese Erfolge sind auch für 2024 zu erwarten: Es sind wieder mehr als 100 Spieler*innen aus zahlreichen Nationen an der IYC VIENNA teilnehmen, darunter einige der weltweit größten Talente im Dartssport. So werden etwa die Jugendnationalkader aus Dänemark, Deutschland, Schweden, Ungarn und natürlich Österreich an der IYC VIENNA 2024 teilnehmen, auch aus anderen europäischen Nationen werden Topspieler*innen ihren Weg nach Wien finden und dort aufgeigen. Das spielerische Niveau wird dementsprechend auch dieses Jahr wieder hervorragend sein. Auch für ein tolles soziales Erlebnis wird wieder gesorgt sein: Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wird das externe Event für aller U18-Spieler*innen wieder im Cyberjump Wien stattfinden, wo alle wieder reichlich Spaß und die Möglichkeit auf Verbindungen fürs Leben haben werden. Außerdem wird es 2024 bei der IYC VIENNA eine bedeutende Neuerung geben: Erstmals bei einem internationalen Turnier dieser Größenordnung werden separate U23-Bewerbe durchgeführt werden, deren Ergebnisse in ein gemeinsames Ranking mit den IYC in Ungarn, Dänemark und Deutschland einfließen werden.

Der Stoff für ein weiteres großartiges Event ist also vorhanden! Wer sich dieses nicht entgehen lassen will, der kann sich noch bis 14.03. online und am Wochenende vor Ort anmelden. Und all jene, welche zwar schon zu alt für eine eigene Teilnahme sind aber die IYC VIENNA 2024 dennoch miterleben möchten, die können am Wochenende einfach bei freiem Eintritt im JUFA Hotel Wien City vorbeischauen! Die IYC VIENNA steht das ganze Wochenende für Besucher*innen offen.

Gerlinde Hristovski verstorben

In tiefer Trauer müssen wir bekannt geben, dass Gerlinde Hristovski, Grande Dame des österreichischen Darts, im 82. Lebensjahr nach kurzem Leiden am Morgen des 24. Februars von uns gegangen ist.

Der Vorstand des ÖDV möchte auf diesem Wege und im Namen der gesamten Dartscommunity der Familie und den Freunden der Verstorbenen sein Mitgefühl und sein aufrichtiges Beileid aussprechen.

Wir werden Gerlinde immer als lebensfrohen und warmherzigen Menschen in Erinnerung behalten. Ihr ehrenamtliches Engagement war essentiell für die Entwicklung des Dartssports in Österreich. Ohne Sie wäre der Dartssport und damit auch der ÖDV heute nicht dort, wo wir sind. Wir alle sind Gerlinde zu tiefem Dank verpflichtet und werden Sie und Ihre Leistungen und Tätigkeiten auch nie vergessen. Als langjährige Verantwortliche für Internationales und insbesondere auch Ihre Zeit als Präsidentin des ÖDV haben den ÖDV und seine Kultur stark und bis heute geprägt. Vieles hat Sie initiiert oder durchgesetzt, was uns heute selbstverständlich erscheint.

Wir sind unsagbar traurig und werden Sie vermissen.

Die Verabschiedung von der Verstorbenen findet am Mittwoch den 6. März, um 14:00 Uhr in der Feuerhalle Simmering, Raum 4, Simmeringer Hauptstraße 337, 1110 Wien, statt. Die Angehörigen ersuchen darum, von Kränzen- und Blumenspenden, sowie Trauerkleidung Abstand zunehmen.

Für den Vorstand des ÖDV
Dietmar Schuhmann
Präsident

Darts goes Bundesheer

Wir sind sehr stolz darauf, dass im Zuge der Sportanerkennung bereits seit vielen Monaten Gespräche mit dem Verteidigungsministerium, dem Bundesheer, Sport Austria und letztlich auch dem Heeresleistungssport geführt wurden, die einen lang gehegten Wunsch des ÖDV am 02.01.2024 Realität werden ließen:
 
Mit Marcel Schlüpfinger gibt es den ersten Grundwehrdiener in der Geschichte des Bundesheeres, der als Leistungssportler in der Sportart Darts anerkannt ist und seinen Grundwehrdienst offiziell als Heeressportler absolvieren darf.
Nach der Grundausbildung kam Rekrut Schlüpfinger Anfang Februar in den Stützpunkt in der Südstadt und darf hier nun 5 Monate lang neben vielen anderen Heerssportlern nach einem ausgefeilten Trainings- und Wettkampfprogramm von Bundestrainer Markus Braun seinem Sport nachgehen.
 
 
Wir freuen uns sehr, diesen Meilenstein gemeinsam mit dem Bundesheer erreicht zu haben, wünschen Marcel Schlüpfinger alles Gute in der Zeit und hoffen, dass Marcel nur der erste in einer hoffentlich langen Reihe von erfolgreichen Dartssportlern im Bundesheer wird.
 

Lukoil und ÖDV verlängern Partnerschaft

Noch in 2023 konnte die Partnerschaft zwischen Österreichischer Darts Verband (ÖDV) und LUKOIL Lubricants Europe verlängert werden.
 
Auf Basis der bisherigen sensationellen Zusammenarbeit wird auch 2024 wieder vieles im Darts durch Lukoil erst möglich gemacht. Insbesondere die Jugendarbeit profitiert vom klaren Bekenntnis unseres Partners zu unserer Kooperation und dafür möchten wir uns herzlich bedanken.
 
Der Geschäftsführer der LUKOIL INTERNATIONAL Holding GmbH, Robert Gulla und ÖDV Präsident Dietmar Schuhmann
 
Wir freuen uns auf ein weiteres gemeinsames Jahr!

Das waren die Bimbuschi Classics 2024

Bereits zum 10 Mal hat die Dartrunde Bimbuschi zum traditionellen ÖDV-Ranglistenturnier geladen.

Freitag startete das Turnier dann mit dem Mixed-Doppel bei welchem 31 Paarungen um den Sieg spielten. Gestartet wurde um 18:00 Uhr mit 8 Gruppen. Das Finale war gegen 23:00 Uhr beendet und wir gratulieren den Siegern und Platzierten zu den erreichten Erfolgen:

1. Platz: Catalina Pasa/Markus Straub
2. Platz: Christiane Muzik/Daniel Bayer
3. Platz: Vivien Hennig/Nico Smalla
3. Platz: Sandra Griesauer/Michael Weinzettl

Der Jugendbewerb startete am Samstag als erstes bereits um 9:00Uhr. Heuer waren es 10 mutige Jugendliche, die sich untereinander messen wollten und in zwei Fünfer-Gruppen die je Gruppe die besten 2 unter sich ausspielten. Hier ein besonderer Dank an Dominik Ortner vom ÖDV-Jugendbetreuerteam, der maßgeblich bei der Orga unterstützt hat.

Auch hier sprechen wir unsere Gratulation für die erreichten Platzierungen wie folgt aus:

1. Platz: Florian Messner
2. Platz: Marcel Schöls
3. Platz: Timo Ganser
3. Platz: Daniel Schlüpfinger

Die Doppelbewerbe der Damen und Herren starteten um 13:00 Uhr. 15 Damen- und 57 Herrenpaarungen waren am Start. Dank ausreichender Anzahl an Boards, konnten beide Bewerbe im RoundRobin Modus gespielt werden. Die Siegerehrung fand gegen 19:00 Uhr statt und wir gratulieren auch hier den Preisträgern wie folgt:

Damen:
1. Platz: Claudia Rottmann/Tanja Messner
2. Platz: Pamela Gödl/Birgit Höberl
3. Platz: Daniela Neumayer/Christiane Muzik
3. Platz: Jessica Wendl/Marie Messner.

Herren:
1. Platz: Patrick Tringler/Marcel Steinacher
2. Platz: Roman Schleiner/Christian Gödl
3. Platz: Filip Borac/Toni Simunovic
3. Platz: Hannes Schnier/Daniel Bayer

Die sonntäglichen Einzelbewerbe Herren und Damen haben mit insgesamt 115 Teilnehmern, 24 Damen und 91 Herren zwar keinen neuen Rekord mit sich gebracht, zeigen aber den hohen Stellenwert dieses Traditionsturniers in Kärnten.

Nach den gespielten Finale lautet der amtliche Endstand wie folgt:

Damen:
1. Platz: Tanja Messner
2. Platz: Claudia Rottmann
3. Platz: Christiane Muzik
3. Platz: Sonja Schwarz

Herren:
1. Platz: Chrisitan Gödl
2. Platz: Nico Mandl
3. Platz: Daniel Bayer
3. Platz: Christoper Pertl

Hoffnungsbewerb Herren:
1. Platz: Felix Losan
2. Platz: Mario Tscharre
3. Platz: Alfred Knasmillner
4. Platz: Josef Zilling

Wir gratulieren allen Platzierten sehr herzlich und dürfen an dieser Stelle nochmal die herausragende Leistung von Christian Gödl hervortun, der im gesamten Turnier nur 3 Legs verloren hat.

Wir bedanken uns bei der Dartrunde Bimbuschi, dem KEDSV und den vielen sonstigen Helfern und Unterstützern für ein wunderbares Turnier in der Schleppehalle - ein letztes Mal noch, denn die 2025er Ausgabe der Bimbuschi Classic's wird es an anderer Stelle wieder geben.

Fotos 

2. Übungsleiter*innen-Ausbildung in Kärnten

Du wolltest schon immer einmal wissen, wie man Anderen systematisch den Dartssport beibringen kann und bist seit mindestens 2 Jahren ÖDV-Lizenspieler*in? Dann hast du nun die nächste Chance dazu! Am Wochenende 08.-10.03. veranstaltet Kärntens Erster Dartsportverband in Klagenfurt zum zweiten Mal eine Übungsleiter*innen-Ausbildung! Alle Infos zu dieser findest du auf der Ausschreibung, die Anmeldung erfolgt direkt beim KEDSV.

 

 

ÖDV-Bundesjugendkader 2024 bestellt

Voller Stolz geben wir hiermit die offizielle Nominierung für den ÖDV-Bundesjugendkader 2024 bekannt. Auf Vorschlag des Bundes-Jugendbetreuers wurden vom ÖDV-Vorstand einstimmig folgende Jugendliche in den Bundesjugendkader 2024 einberufen:
 
Burschen:
Yannick Mader
Florian Messner
Marcel Schöls
Samuel Scheiber
Arthur Schütz
Daniel Schlüpfinger 
Wolfgang Andrich
 
Mädchen:
Jessica Wendl
Marie Messner
 
Die Mitglieder des Bundesjugendkaders werden 2024 unter Anleitung des Bundestrainers und des Bundesjugendbetreuers an verschiedenen Terminen an ihren dartssportlichen Fertigkeiten feilen.
 
Wir bedanken uns an dieser Stelle für die tolle Unterstützung des Bundesjugendkaders durch folgende Unternehmen:
LUKOIL Lubricants Europe

1. ÖDV-Youth-Challenge 2024 - Oberösterreich

Das neue Jahr hat gerade erst begonnen und wir dürfen schon die erste ÖDV-Jugendveranstaltung in 2024 ankündigen: Die 1. ÖDV-Youth-Challenge 2024 findet diesmal in Oberösterreich beim 1. Linzer Darts Club in Traun statt: Der Oberösterreichischer Darts Verband lädt alle Kinder und Jugendlichen ein:

1. ÖDV-Youth-Challenge 2024 - Oberösterreich:

Datum: Sonntag, 21-JAN-2021
Zeit:
Saalöffnung ab 10:00Uhr,
Anmeldeschluss bis 10:30Uhr,
Spielbeginn ab 11:00Uhr
Dauer: bis ca. 17:00Uhr
Ort: 1. LDC, Egger-Lienz-Straße 12, 4050 Traun

Diese Veranstaltung wird zusammen mit dem 1. LDC und dem OÖDV organisiert und durchgeführt, was uns besonders freut.

Hierbei sollen sowohl die aktiven Jugendspieler angesprochen werden, um wichtige Ranglistenpunkte für die Jugendrangliste zu sammeln, wie auch Jugendliche, die noch nicht aktiv Steeldarts im Verein spielen, für Darts als Sportart zu begeistern.

Insbesondere freut uns auch die erneute Zusammenarbeit mit My Darts Tournament. Damit kann jeder quasi live dabei sein, wenn die Jugendlichen um Ruhm und Ehre sowie natürlich viele Ranglistenpunkte kämpfen.

Vorbereitet werden die Challenges vom Jugendbetreuerteam, das sowohl im Vorfeld wie auch bei der Veranstaltung vor Ort als Ansprechpartner für Fragen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung steht.

Wir wünschen viel Spaß und Good Darts!

#TeamAustria #oedv #oedvyouth #oedvdarts #ooedv #1LDC