IYC VIENNA 2024: Ein Highlight im weltweiten Jugenddarts steht bevor!

In knapp 2 Wochen ist es wieder so weit: Am Wochenende 16.-17. März veranstaltet der ÖDV die IYC VIENNA 2024, ihres Zeichens eines der größten Jugendweltranglistenturniere im Darts. Es werden sich wieder über 100 Kinder und Jugendliche im JUFA Hotel Wien City in Wien Simmering einfinden, wo sie um reichlich Ruhm, Ehre und Weltranglistenpunkte bei diesem Jugendweltranglistenturnier der GOLD-Kategorie rittern werden. Außerdem wird es 2024 eine bedeutende Neuerung geben: Erstmals werden auch U23-Bewerbe bei einer IYC durchgeführt werden.

IYC VIENNA 2023: Ein voller Erfolg

Bereits die International WDF Youth Challenge VIENNA 2023 war ein voller Erfolg: Insgesamt 113 Kinder und Jugendliche aus 19 Nationen gaben sich in Wien ein Stelldichein. Doch nicht nur quantitativ, auch qualitativ bewegte sich die IYC VIENNA 2023 auf sehr hohem Niveau: Zahlreiche 180er, Low-Dart-Games und High-Finishes wurden an diesem Wochenende von den vielen starken Spieler*innen, darunter Nationalspieler*innen aus etlichen europäischen Nationen, gezeigt. Das hohe spielerische Niveau ist weiters auch an den Sieger*innen der Einzelbewerbe, Yorick Hofkens aus Deutschland und Aurora Fochesato aus Italien, ersichtlich: Beide gewannen wenige Monate später beim WDF Europe Cup Youth 2023 Jugend-Europameistertitel in den Einzelbewerben, Fochesato ist zudem seit Dezember amtierende Weltmeisterin im Mädchen-Einzel. Auch auf sozialer Ebene ist viel gelungen: Es konnten bei der IYC 2023 viele internationale Beziehungen und Freundschaften geknüpft bzw. gefördert werden.

IYC VIENNA 2024: Ein großartiges Event steht bevor

Diese Erfolge sind auch für 2024 zu erwarten: Es sind wieder mehr als 100 Spieler*innen aus zahlreichen Nationen an der IYC VIENNA teilnehmen, darunter einige der weltweit größten Talente im Dartssport. So werden etwa die Jugendnationalkader aus Dänemark, Deutschland, Schweden, Ungarn und natürlich Österreich an der IYC VIENNA 2024 teilnehmen, auch aus anderen europäischen Nationen werden Topspieler*innen ihren Weg nach Wien finden und dort aufgeigen. Das spielerische Niveau wird dementsprechend auch dieses Jahr wieder hervorragend sein. Auch für ein tolles soziales Erlebnis wird wieder gesorgt sein: Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wird das externe Event für aller U18-Spieler*innen wieder im Cyberjump Wien stattfinden, wo alle wieder reichlich Spaß und die Möglichkeit auf Verbindungen fürs Leben haben werden. Außerdem wird es 2024 bei der IYC VIENNA eine bedeutende Neuerung geben: Erstmals bei einem internationalen Turnier dieser Größenordnung werden separate U23-Bewerbe durchgeführt werden, deren Ergebnisse in ein gemeinsames Ranking mit den IYC in Ungarn, Dänemark und Deutschland einfließen werden.

Der Stoff für ein weiteres großartiges Event ist also vorhanden! Wer sich dieses nicht entgehen lassen will, der kann sich noch bis 14.03. online und am Wochenende vor Ort anmelden. Und all jene, welche zwar schon zu alt für eine eigene Teilnahme sind aber die IYC VIENNA 2024 dennoch miterleben möchten, die können am Wochenende einfach bei freiem Eintritt im JUFA Hotel Wien City vorbeischauen! Die IYC VIENNA steht das ganze Wochenende für Besucher*innen offen.

ÖDV-Bundesjugendkader 2024 bestellt

Voller Stolz geben wir hiermit die offizielle Nominierung für den ÖDV-Bundesjugendkader 2024 bekannt. Auf Vorschlag des Bundes-Jugendbetreuers wurden vom ÖDV-Vorstand einstimmig folgende Jugendliche in den Bundesjugendkader 2024 einberufen:
 
Burschen:
Yannick Mader
Florian Messner
Marcel Schöls
Samuel Scheiber
Arthur Schütz
Daniel Schlüpfinger 
Wolfgang Andrich
 
Mädchen:
Jessica Wendl
Marie Messner
 
Die Mitglieder des Bundesjugendkaders werden 2024 unter Anleitung des Bundestrainers und des Bundesjugendbetreuers an verschiedenen Terminen an ihren dartssportlichen Fertigkeiten feilen.
 
Wir bedanken uns an dieser Stelle für die tolle Unterstützung des Bundesjugendkaders durch folgende Unternehmen:
LUKOIL Lubricants Europe

ÖDV-Ranglisten aktualisiert

Die Ergebnisse des 35. Dreikönigsturniers sind nun in den ÖDV-Ranglisten enthalten!
 
Wer wissen will, wie diese aktuell aussehen, kann hier nachschauen: http://datenzentrum.dartsverband.at/rangliste.php
 
Aktuell Führende nach Kategorie:
Herren-Einzel: Hannes "The RAM" Schnier
Herren-Doppel: Marcel Steinacher
Damen-Einzel: Christiane Muzik
Damen-Doppel: Christiane Muzik & Daniela Neumayer
Jugend: Daniel Schlüpfinger

6. ÖDV-Youth-Challenge 2023 – Salzburg

Am 16.09.2023 fand die 6. ÖDV-Youth-Challenge 2023 - Salzburg als nationales ÖDV-Jugendranglistenturnier in 2023 beim DSV Uttendorf in Uttendorf im Bundesland Salzburg statt. Erstmals macht die ÖYC-Serie Station in Salzburg und wir freuen uns sehr darüber, dass insgesamt 9 Burschen den Weg nach Uttendorf gewagt haben, um im fairen Wettstreit bis zu 45 Ranglistenpunkte für den Sieg einzuheimsen.

Pünktlich um 11:00 konnte das Jugendbetreuerteam des ÖDV die Spiele in einer großen Round Robin Jeder gegen Jeden beginnen lassen.

Ein besonderes Schmankerl für die Jugendlichen haben sich die Gastgeber vom DSV Uttendorf einfallen lassen: Passend zu den sommerlichen Temperaturen gab es nach der Mittagspause einen kleinen Ausflug nach Uttendorf DownTown zum Eis-Greißler und für alle gabs ein Eis nach Wunsch gratis

Ein herzliches Dankeschön dafür!

Durchgeführt wurde das Turnier mit My Darts Tournament, so dass die Ergebnisse wie auch die kompletten Spielstatistiken für immer und ewig hier abrufbar sind und bleiben:

https://yc.my-darts-tournament.at/mdt/stats_best.php?turnierid=102

Nach ziemlich genau 5 Stunden war das letzte Spiel gespielt und es gab einen amtlichen Endstand:

01. Platz: Alexander Lukic
02. Platz: Samuel Scheiber
03. Platz: Arthur Schütz
04. Platz: Georg Harucksteiner
05. Platz: Caspar Gruß
06. Platz: Leonard Lukic
07. Platz: Georg Wanger
08. Platz: Tobias Krahbichler
09. Platz:  Jonas Märzinger

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den gezeigten Leistungen und erreichten Plätzen.

Bedanken möchten wir uns beim DSV Uttendorf für die Bereitstellung der Location und deren Vorbereitung, so dass wieder eine tolle Youth-Challenge stattfinden konnte.

Alle Fotos dazu findet Ihr hier: https://www.facebook.com/media/set?vanity=oedvdarts&set=a.804417331480884

#teamaustria #oedv #oedvyouth #oedvdarts #bdsv #sport #sportaustria #Salzburg #Uttendorf

5. ÖDV-Youth-Challenge - Kärnten

Am 20.8.2023 fanden sich im Vereinslokal der ASVÖ DartRunde bimbuschi 19 Jugendliche zum fairen Wettstreit um Pokale, Urkunden und Ranglistenpunkte ein. Damit fand bereits zum fünften Mal eine Youth-Challenge im Hause der DartRunde bimbuschi statt.

Zuerst wurde eine Gruppenphase mit drei 5er- und einer 4er-Round-Robin, die besten 2 pro Gruppe stiegen ins Viertelfinale auf, die Gruppendritten duellierten sich in einer separaten Gruppenphase um die Plätze 9-12, die Gruppenvierten um die Plätze 13-16 und die Gruppenfünften um die Plätze 17-19. Nachdem die Viertelfinale gespielt waren, machten die Verlierer dieser Runde sich die Platzierungen 5-8 aus, während die Sieger ihre Plätze nach den Halbfinalen durch das kleine bzw. große Finale fanden.

Um kurz nach 17 Uhr war das Finale gespielt und es stand folgendes Ergebnis fest:

1. Platz: Marcel Schlüpfinger

2. Platz: Daniel Schlüpfinger

3. Platz: Wolfgang Andrich

4. Platz: Yannick Mader

5. Platz: Leon Eder

6. Platz: Samuel Scheiber

7. Platz: Florian Messner

8. Platz: Georg Harucksteiner

9. Platz Patrick Neumeister

10. Platz: Ben Untersteiner

11. Platz: Paul Payr

12. Platz: Jessica Wendl

13. Platz: Max Pongratz

14. Platz: Leonard Lukic

15. Platz: Alexander Lukic

16. Platz: Marie Messner

17. Platz: Benjamin Heider

18. Platz: Benedikt Knapp

19. Platz: Leopold Heuberger

Zusätzlich zu den Platzierungsprämierungen wurden 2 Statistikpokale vergeben, diese gingen an:

Höchster Turnieraverage: Wolfgang Andrich - 61,81

Höchstes Finish im Turnier: Yannick Mader – 151

Der ÖDV gratuliert sehr herzlich zu den erreichten Platzierungen und den gezeigten Leistungen!

Die Fotos findet ihr auf unserer Facebook Seite

4. ÖDV-Youth-Challenge 2023 – Burgenland

Am 04.06.2023 fand die 4. ÖDV-Youth-Challenge 2023 - Burgenland als nationales ÖDV-Jugendranglistenturnier in 2023 beim DC Universe Steinberg in Weingraben statt. Erstmals macht die ÖYC-Serie Station im Burgenland und wir freuen uns sehr darüber, dass insgesamt 16 Burschen den Weg ins Burgenland gewagt haben, um im fairen Wettstreit bis zu 80 Ranglistenpunkte für den Sieg einzuheimsen.

Pünktlich um 11:00 konnte das Jugendbetreuerteam des ÖDV die Spiele in 4 Round-Robins beginnen lassen.

Nach dem Grunddurchgang ging es für die besten 2 jeder Gruppe weiter in die KO-Phase und das anstehende Viertelfinale und für die Gruppenvierten bzw. Gruppendritten jeweils in eine eigene weitere Gruppenphase zum Ausspielen der Plätze 13-16 bzw. 09-12.

Nach dem Viertelfinale ging es für all jene, die dieses nicht überstanden haben, nochmals in eine Round Robin, um die Plätze 05-08 auszuspielen.

Die besten 4 haben sich weiter im KO-System über Halbfinale und Finale die Platzierungen 1-4 erspielt.

Nach ziemlich genau 5 Stunden war das letzte Spiel gespielt und es gab einen amtlichen Endstand:

01. Platz: Marcel Schlüpfinger
02. Platz: Patrick Neumeister
03. Platz: Johannes Maieregger
04. Platz: Timo Ganser
05. Platz: Leon Eder
06. Platz: Ben Untersteiner
07. Platz: Samuel Ehmig
08. Platz: Ferdinand Gulla
09. Platz: Samuel Scheiber
10. Platz: Arthur Schütz
11. Platz: Paul Payr
12. Platz: Hamid Makhlouf
13. Platz: Teo Senjic
14. Platz: Daniel Schlüpfinger
15. Platz: Christoph Janitsch
16. Platz: Fabian Wolf

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den gezeigten Leistungen und erreichten Plätzen.

Durchgeführt wurde das Turnier mit My Darts Tournament, so dass die Ergebnisse wie auch die kompletten Spielstatistiken für immer und ewig hier abrufbar sind und bleiben:

Grunddurchgang und KO-Phase:
https://yc.my-darts-tournament.at/mdt/stats_best.php?turnierid=92 

Platzierung 13-16:
https://yc.my-darts-tournament.at/mdt/stats_best.php?turnierid=93

Platzierungen 09-12:
https://yc.my-darts-tournament.at/mdt/stats_best.php?turnierid=94

Platzierungen 05-08:
https://yc.my-darts-tournament.at/mdt/stats_best.php?turnierid=95

Bedanken möchten wir uns beim DC Universe Steinberg für die Bereitstellung der Location und deren Vorbereitung sowie natürlich auch dem BDSV als Landesverband, unter dessen Schirmherrschaft wieder eine tolle Youth-Challenge stattfinden konnte.

Ganz besonderer Dank ergeht an Josef und Anita Zilling, die als Hausherren die perfekten Gastgeber waren und den jungen Teilnehmern auch gratis Essen und Getränk zur Verfügung gestellt haben. 

Fotos könnt ihr auf unserer Facebook Seite finden 

#teamaustria #oedv #oedvyouth #oedvdarts #bdsv #sport #sportaustria #burgenland

 

3. ÖDV-Youth-Challenge 2023 - Wien

Am 14.05.2023, dem heiligen Muttertag, fand die 3. ÖDV-Youth-Challenge 2023 - Wien als nationales ÖDV-Jugendranglistenturnier in 2023 beim Dartclub Bad Boys in Wien statt.

Insgesamt 21 Burschen und Mädels haben den Weg nach Wien gewagt, um im fairen Wettstreit bis zu 105 Ranglistenpunkte für den Sieg einzuheimsen.

Pünktlich um 11:00 konnte das Jugendbetreuerteam des ÖDV die Spiele in 4 Round-Robins beginnen lassen.

Nach dem Grunddurchgang ging es für die besten 4 jeder Gruppe weiter in die KO-Phase und das anstehende Achtelfinale und für die Gruppenletzten jeweils in eine eigene weitere Gruppenphase zum Ausspielen der Plätze 17-21.

Nach dem Achtelfinale ging es für jene in eine 8er-RR weiter um die Plätze 09-16 und auch für jene, die die Viertelfinalspiele nicht überstanden haben, ging es anschließend nochmals in eine Round Robin, um die Plätze 5-8 auszuspielen.

Die besten 4 haben sich weiter im KO-System über Halbfinale und Finale die Platzierungen 1-4 erspielt.

Nach ziemlich genau 5 Stunden war das letzte Spiel gespielt und es gab einen amtlichen Endstand:

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den gezeigten Leistungen und erreichten Plätzen:

01. Platz: Marcel Schöls

02. Platz: Marcel Schlüpfinger

03. Platz: Georg Harucksteiner

04. Platz: Leon Eder

05. Platz: Timo Ganser

06. Platz: Wolfgang Andrich

07. Platz: Patrick Neumeister

08. Platz: Johannes Maieregger

09. Platz: Daniel Schlüpfinger

10. Platz: Arthur Schütz

10. Platz: Alexander Lukic

12. Platz: Samuel Scheiber

13. Platz: Raphael Strohhäusel

14. Platz: Nino Wittig

15. Platz: Hamid Makhlouf

16. Platz: Fabian Wolf

17. Platz: Leonard Lukic

18. Platz: Christoph Janitsch

19. Platz: Ferdinand Gulla

20. Platz: Jonas Märzinger

21. Platz: Elisabeth Schlosser

Durchgeführt wurde das Turnier mit My Darts Tournament, so dass die Ergebnisse wie auch die kompletten Spielstatistiken für immer und ewig hier abrufbar sind und bleiben:

Grunddurchgang und KO-Phase:

https://yc.my-darts-tournament.at/mdt/stats_best.php?turnierid=88

Platzierung 17-21:

https://yc.my-darts-tournament.at/mdt/stats_best.php?turnierid=89

Platzierungen 09-16:

https://yc.my-darts-tournament.at/mdt/stats_best.php?turnierid=90

Platzierungen 05-08:

https://yc.my-darts-tournament.at/mdt/stats_best.php?turnierid=91

Bedanken möchten wir uns beim Dartclub Bad Boys für die Bereitstellung der Location und deren Vorbereitung sowie natürlich auch dem WDV als Landesverband, unter dessen Schirmherrschaft wieder eine tolle Youth-Challenge in Wien stattfinden konnte.

Alle Fotos gibt es auf unserer Facebook Seite.

#teamaustria #oedv #oedvyouth #oedvdarts #wdv #sport #sportaustria #wien

2. ÖDV-Youth-Challenge 2023 - Niederösterreich

Am 30.04.2023 fand die 2. ÖDV-Youth-Challenge 2023 - Niederösterreich als nationales ÖDV-Jugendranglistenturnier in 2023 im Café La Palma in Wiener Neustadt statt.

Insgesamt 18 Burschen haben den Weg nach Wiener Neustadt gewagt, um im fairen Wettstreit bis zu 90 Ranglistenpunkte für den Sieg einzuheimsen.

Pünktlich um 11:00 konnte das Jugendbetreuerteam des ÖDV die Spiele in 4 Round-Robins beginnen lassen.

Nach dem Grunddurchgang ging es für die besten 2 jeder Gruppe weiter in die KO-Phase und das anstehende Viertelfinale und für die 3.- sowie 4.-/5.-Platzierten jeweils in eine eigene weitere Gruppenphase zum Ausspielen der Plätze 13-18 bzw. 9-12.

Auch für jene, die die Viertelfinalspiele nicht überstanden haben, ging es anschließend nochmals in eine Round Robin, um die Plätze 5-8 auszuspielen.

Die besten 4 haben sich weiter im KO-System über Halbfinale und Finale die Platzierungen 1-4 erspielt.

Durchgeführt wurde das Turnier mit My Darts Tournament, so dass die Ergebnisse wie auch die kompletten Spielstatistiken für immer und ewig hier abrufbar sind und bleiben:

Grunddurchgang und KO-Phase:

https://yc.my-darts-tournament.at/mdt/stats_best.php?turnierid=84

Platzierung 13-18:

https://yc.my-darts-tournament.at/mdt/stats_best.php?turnierid=85

Platzierungen 09-12:

https://yc.my-darts-tournament.at/mdt/stats_best.php?turnierid=86

Platzierungen 05-08:

https://yc.my-darts-tournament.at/mdt/stats_best.php?turnierid=87

Die komplette Gesamtwertung zusammengefasst findet Ihr hier:

https://yc.my-darts-tournament.at/mdt/gesamt_wertung_order_of_merit.php?gesamt_wertung=1

Nach ziemlich genau 5 Stunden war das letzte Spiel gespielt und es gab einen amtlichen Endstand:

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den gezeigten Leistungen und erreichten Plätzen:

01. Platz: Raphael Strohhäusel

02. Platz: Teo Senjic

03. Platz: Marcel Schlüpfinger

04. Platz: Johannes Maieregger

05. Platz: Alexander Lukic

06. Platz: Georg Harucksteiner

07. Platz: Daniel Schlüpfinger

08. Platz: Leonard Lukic

09. Platz: Timo Ganser

10. Platz: Ferdinand Gulla

11. Platz: Yannick Mader

12. Platz: Jonas Märzinger

13. Platz: Arthur Schütz

14. Platz: Christoph Janitsch

15. Platz: Samuel Ehmig

16. Platz: Benjamin Adler

17. Platz: Hamid Makhlouf

18. Platz: Fabian Wolf

Bedanken möchten wir uns beim Café La Palma für die Bereitstellung der Location und deren Vorbereitung sowie natürlich dem dort ansässigen Verein und dem NÖDSV als Landesverband, unter dessen Schirmherrschaft wieder eine tolle Youth-Challenge in Niederösterreich stattfinden konnte.

Hier findet ihr alle Fotos

 #teamaustria #oedv #oedvyouth #oedvdarts #noedsv #sport #sportaustria #niederoesterreich

International WDF Youth Challenge VIENNA 2023

Bereits zum dritten al findet in Wien eine IYC nach Vorgabe der WDF statt.

Dieses Jahr hatte die IYC VIENNA folgendes zu bieten:

Ein WarmUp

Ein Einzelbewerb, WDF Kategorie Gold

113 Teilnehmer aus 19 Ländern

Ein Doppel- und einen Teambewerb

Ein Besuch in Österreichs größten Trampolin-Park inkl. Transport und Abendessen

Zwei Tage Dauer-Livestream

Digitales Turniersoftware, Tablets und Live-Score

Alle Details findet man hier: https://iycvienna.com/

Livestream: https://iycvienna.com/live-scoring-live-streaming/

Results: https://iycvienna.com/results-iyc-vienna-2023/

Für die Teilnehmer war all dies kostenlos.

Freitag:

Das WarmUp-Turnier am Freitag war auch für Erwachsene offen, so dass viele Betreuer, Eltern und auch lokale Spieler an diesem 170-Double Out-Turnier aus der Hot Friday-Serie des Dartsclub Darts-Control teilgenommen haben. Aus 96 Teilnehmern haben sich folgende Platzierungen ergeben:

1. Platz: Dario Fochesato (ITA)
2. Platz: Markus Straub (AUT)
3. Platz: Manuel Hartweg (AUT)
3. Platz: Thomas Krejci (AUT)
5. Platz: Janis Kupsis (LAT)
5. Platz: Dominik Kocik (SVK)
5. Platz: Mathias Myrvanf Isaksen (NOR)
5. Platz: Almos Kovacs (HUN)

Alle Ergebnisse, Details und Statistiken findet Ihr hier: https://yc.my-darts-tournament.at/mdt/stats_best.php?turnierid=82

Wir gratulieren sehr herzlich!

Samstag:

An den beiden Einzelbewerben haben 89 Burschen und 24 Mädchen teilgenommen. In beiden Bewerben wurde zunächst mit einer Gruppenphase begonnen, aus der sich die jeweils 2 besten Spieler in die KO-Phase qualifiziert haben. 32 Gruppen bei den Burschen und 8 Gruppen bei den Mädchen.

Wir gratulieren den Spielern zu folgenden Platzierungen:

Mädchen:

1. Platz: Aurora Fochesato (ITA)
2. Platz: Sophie McKinlay (SCO)
3. Platz: Krisztina Turai (HUN)
3. Platz: Rebecca Allen (IRL)
5. Platz: Iida Lanko (FIN)
5. Platz: Camilla Thatt Madsen (DEN)
5. Platz: Ella Williams (ENG)
5. Platz: Nina Andrejkovicova (SVK)

Burschen:

1. Platz: Yorick Hofkens (GER)
2. Platz: Alexander Steinmetz (GER)
3. Platz: Andras Borbely (HUN)
3. Platz: Kieran Thompson (ENG)
5. Platz: Almos Kovacs (HUN)
5. Platz: Lukas Jensen (DEN)
5. Platz: Enrico Frank (GER)
5. Platz: Ralfs Laumanis (LAT)

Der Einzelbewerb wurde von Beginn an live gestreamt und kann hier jederzeit angeschaut werden: https://streamster.tv/event/darts/darts-iyc-2023/

Gespielt wurde mittels digitaler Turniersoftware und Tablets, so dass alle Ergebnisse und Statistiken hier abrufbar sind:
Burschen: https://yc.my-darts-tournament.at/mdt/stats_turnier_best.php?turnierid=80
Mädchen: https://yc.my-darts-tournament.at/mdt/stats_turnier_best.php?turnierid=81

Im Anschluss an die Siegerehrung folgt die Ziehung der Auslosung für die Doppel- und Team-Zusammensetzung. Diese werden per Los international und über die Geschlechter hinweg gezogen.

Danach haben mehr als 100 Teilnehmer sowie Betreuer und Eltern in das Cyberjump Wien verlegt und 3h Spaß beim Trampolinspringen erlebt.

Nach Rückkehr ins Hotel fand noch ein spannendes Fun-Turnier im Modus 170-Double Out mit 59 Teilnehmern statt. Das Ergebnis lautet wie folgt:

1. Platz: Dario Fochesato (ITA)
2. Platz: Max Pongratz (AUT)
3. Platz: Daniel Csoka (HUN)
3. Platz: Ivan Jenni (SWI)
5. Platz: Kieran Thompson (ENG)
5. Platz: Adrian Eckert (GER)
5. Platz: Wolfgang Andrich (AUT)
5. Platz: Alex Sulcic (ITA)

Alle Ergebnisse, Details und Statistiken findet Ihr hier: https://yc.my-darts-tournament.at/mdt/stats_best.php?turnierid=83

Wir gratulieren sehr herzlich

Sonntag:

Im Teambewerb haben insgesamt 98 Spieler in 33 Teams zu je 2 bzw. 3 Spieler teilgenommen.

Der Spielmodus unterscheidet sich maßgeblich von einem normalen Turnier. Ein Match zwischen zwei Teams (jeweils Spieler A, B und C) besteht immer aus genau 5 zu spielenden Legs, wobei jedes Leg in einer anderen Spielerkonstellation ausgespielt wird:

Einzel: A-A

Einzel: B-B

Doppel: BC-BC

Einzel: A-C

Einzel C-A

Wir gratulieren den Spielern zu folgenden Platzierungen:

1. Platz: Team „One and Two Half Men“ – Yorick Hofkens (GER), Marcell Kaszas (HUN), Max Pongratz (AUT)
2. Platz: Team „Two and a half Men“ – Balasz Szotak (HUN), Joshua Müller (SWI, Marcel Schlüpfinger (AUT)
3. Platz: Team „Wiener Schnitzel“ – Dorina Sipos (HUN) Alexander Steinmetz (GER), Eemeli Lönnberg (FIN)
3. Platz: Team „The Killers“ – Andras Borbely (HUN), Lukas Rothacher (GER), Teo Senjic (AUT)
5. Platz: Team „MPW“ – Johannes Maieregger (AUT), Onni Pennanen (FIN), Ella Williams (ENG)
5. Platz: Team „Big Fish One“ – Samuel Scheiber (AUT), Zsombor Baranyi (HUN), Quentin Glass (GER)
5. Platz: Team „Magic Team“ – Iida Lanko (FIN), Adrian Eckert (GER), Florian Messner (AUT)
5. Platz: Team „Anything“ – Anton Salonen (FIN), Patrick Neumeister (AUT), Jakob Skovgard (DEN)

Der Teambewerb wurde von Beginn an live gestreamt und kann hier jederzeit angeschaut werden: https://streamster.tv/event/darts/darts-iyc-2023-2/

Alle Ergebnisse und Statistiken sind hier abrufbar: https://yc.my-darts-tournament.at/mdt/uebersicht.php?turnierid=78

Doppel:

Im Doppelbewerb haben 98 Spieler in 49 gemischten Doppeln teilgenommen. Es wurde ein Single-KO-Bewerb im Modus Best of 5 (Finale Best of 7) gespielt und hat zu folgenden Platzierungen geführt, zu denen wir den Spieler herzlich gratulieren:

Wir gratulieren den Spielern zu folgenden Platzierungen:

1. Platz: Yorick Hofkens (GER) & Almos Kovacs (HUN)
2. Platz: Zsombor Baranyi (HUN) & Natale de Faveri (SWI)
3. Platz: Marcell Kaszas (HUN) & Lukaas Jensen (DEN)
3. Platz: Kyle Satariano (MLT) & Marcel Schlüpfinger (AUT)
5. Platz: Rajmund Papp (HUN) & Nico Hodel (SWI)
5. Platz: Niklas Klasila (FIN) & Lukas Rothacher (GER)
5. Platz: Kieran Thompson (ENG) & Robin Stegler (DEN)
5. Platz: Lucas Nitsche (GER) & Marcel Miklik (SVK)

Der Teambewerb wurde von Beginn an live gestreamt und kann hier jederzeit angeschaut werden: https://streamster.tv/event/darts/darts-iyc-2023-2/

Alle Ergebnisse und Statistiken sind hier abrufbar: https://yc.my-darts-tournament.at/mdt/stats_best.php?turnierid=79

Nach Abschluss der Siegerehrungen für die beiden Bewerbe stand die Siegerehrung für die Gesamtwertung der Nationen an. Jede Platzierung und jedes gewonnene Match eines Spieler bringt gleichzeitig Punkte für das Land, für das der jeweilige Spieler antritt. 19 Nationen sin angetreten, manche mit nur einem Vertreter und Österreich als Veranstalter mit 33. Am Ende hat es zwischen dem ersten und zweiten Platz ein sehr knappes Finale gegeben und wir dürfen folgendes amtliches Endergebnis bekannt geben:

01. Platz: Ungarn
02. Platz: Deutschland
03. Platz: England
04. Platz: Dänemark
05. Platz: Österreich
06. Platz: Italien
06. Platz: Schottland
08. Platz: Finnland
09. Platz: Schweiz
10. Platz: Irland
11. Platz: Lettland
12. Platz: Slowakei
13. Platz: Tschechien
14. Platz: Ägypten
15. Platz: Estland
16. Platz: Malta
17. Platz: Norwegen
18. Platz: Türkei
19. Platz: Polen

Damit schafft Ungarn nach zwei zweiten Plätzen in 2019 und 2022 endlich den heiß ersehnten Sprung auf Platz 1 und kann damit den großen Nationen-Pokal mit nach Hause nehmen.

Wir bedanken uns aus vollem Herzen bei allen Teilnehmern, deren Eltern, Team Managern, Dartsverbänden und gratulieren zu den gezeigten Leistungen sowie erreichten Platzierungen.

Ein ganz besonderer Gruß geht an den Burschen, der den letzten Dart des heutigen Tages geworfen hat: im letzten Leg steht Yorick Hofkens aus Deutschland bei 170 Rest, trifft 60, 60 und beendet die International WDF Youth Challenge VIENNA 2023 mit einem perfekten dritten Dart ins Doppelbull zu einem 170er Finish und dem Sieg im Doppelbewerb. Schöner könnte man ein Drehbuch nicht schreiben.

Vielen Dank an alle und bis nächstes Jahr in Wien bei der International WDF Youth Challenge VIENNA 2024 vom 15. bis 17. März 2024!

 

7. ÖDV-Youth-Challenge 2022 – Vorarlberg

16 Kinder und Jugendliche trafen am 03.12.2022, im Vereinslokal der Wild Devils  1. Dart Club Frastanz in Frastanz/Vorarlberg ein, um an der 7. ÖDV-Youth-Challenge im Jahr 2022 teilzunehmen.

Pünktlich um 11:00 Uhr konnten die Spiele des Jugendranglistenturniers in drei Vierer- und einer Fünfer-Round-Robin beginnen.

Durchgeführt wurde das Turnier mit MyDartsTournament, so dass die Ergebnisse wie auch die kompletten Spielstatistiken für immer und ewig hier abrufbar sind und bleiben:

https://yc.my-darts-tournament.at/mdt/stats_turnier_best.php?turnierid=68

Nach der Gruppenphase haben die besten 2 jeder Gruppe die KO-Phase begonnen, wohingegen sich alle Gruppenvierten die Platzierungen 13-16 sowie alle Gruppendritten die Plätze 09-12 untereinander ausgespielt haben.

Die Ergebnisse dazu findet Ihr hier:

https://yc.my-darts-tournament.at/mdt/stats_best.php?turnierid=69

https://yc.my-darts-tournament.at/mdt/stats_best.php?turnierid=70

Nach dem Viertelfinale sind die ausgeschiedenen Viertelfinalisten ebenfalls noch in eine eigene Vierer-Round-Robin gestartet, um die Plätze 5-8 auszuspielen.

Die Ergebnisse dazu findet Ihr hier:

https://yc.my-darts-tournament.at/mdt/stats_best.php?turnierid=71

Um ca. 16:45 Uhr waren alle Matches inkl. des ausgesprochen guten Finales dann ausgetragen und folgender amtlicher Endstand hat sich dadurch ergeben:

01. Raphael Strohhäusel

02. Ivan Jenni

03. Marcel Schöls

04. Georg Harucksteiner

05. Samuel Scheiber

06. Nico Hodel

07. Dominik Jochum

08. Arthur Schütz

09. Leon Gabriel

10. Alexander Lukic

11. Marlon Buchli

12. Sebastian Raidel

13. Rinaldo Hodel

14. Natale DeFaveri

15. Joshua Müller

16. Leonard Lukic

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den gezeigten Leistungen und erreichten Plätzen.

Fotos findet ihr auf unserer Facebook Seite 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Wild Devils 1. Dartclub Frastanz und dem Dartverband Liechtenstein für die Möglichkeit, die Zusammenarbeit im Jugendbereich zu intensivieren und die Veranstaltung möglich gemacht zu haben.

Ein ganz besonderer Dank geht an den Hypershop von Zoran Lerchbacher (www.dartsshop.at, der gemeinsam mit D&M Wohlwend 5 Gutscheine im Wert von jeweils 25€ als Preise für die ersten 5 Plätze zur Verfügung gestellt hat.

Darüber hinaus wurden auch die nagelneuen Dartboards, auf denen dieses Turnier gespielt wurde, im Zuge der Siegerehrung unter den 16 Teilnehmern verlost und erfreuen nun die neuen Besitzer.

Weiters bedanken wir uns auch bei allen anderen, die ihren Teil dazu beigetragen haben, die Youth-Challenge zu einem vollen Erfolg haben werden zu lassen.

Nach dem Turnier gings mit einigen Interessierten noch ins Bowling-Center nach Bludenz, wo wir nicht nur die Kräfte im Bowling gemessen haben, sondern auch beim Lasertag, Shuffleboard, Wuzzler und beim E-Dartln...

#oedvyouth #oedvdarts #oedv #teamaustria #DVLiechtensteinÂ