Europe Cup Youth 2017 - 4. Tag - Finale

Zurück - 4. Tag - Vormittag Weiter - 4. Tag - Closing ceremony

Tag 4 – Final-Tag – Finale

Nachdem die beiden Single-Finale Mädchen und Burschen gespielt wurden, ging es in die Doppel-Finale. Zuerst die Mädchen. Anschließend dann also der letzte Auftritt unseres Sensationsdoppels aus Österreich: Rusty Jake Rodriguez und Thomas Langer, die im Finale um den Titel gegen Justin van Tergouw und Marvin van Velzen aus den Niederlanden antreten durften.

Schreiber gab es keine mehr: Der Schwedische Dartsverband ist diesbezüglich nach der Lakeside ebenfalls im 21. Jahrhundert angekommen und stellt die Scores digital – auch für die Spieler – zur Verfügung.

Der Einmarsch unserer Gladiatoren erfolgte unter tosendem Beifall der Halle: Erstes Spiel der heutigen Finals war das Finale der Burschen: Thomas und Rusty gegen Justin und Marvin aus Holland. Das versprach eine spannende Partie und wir waren gespannt, wie sich unsere Hoffnung erfüllen sollte….

Das erste Leg konnte sofort mit starken Score begonnen werden und ehe wir uns versahen stand es auch schon 1:0 für Österreich.

Dann legten die Jungs gleich noch einen Gang zu und konnten mit einem guten 98er-Average auch das zweite Leg holen. Die Holländer waren bis dahin chancenlos.

Das dritte Leg war etwas durchwachsener und die Holländer am Doppel dann etwas nervenstärker als unsere Burschen, so dass sie auf 2:1 verkürzen konnten.

Das konnte Thomas und Rusty aber nicht davon abhalten wieder eine Schippe drauf zu legen und mit einem sensationellen 14-Darter auf 3:1 zu erhöhen – nur noch ein Leg vom Titel entfernt!

Die Holländer sind allerdings auch nicht von gestern und wissen sehr wohl mit ihren Darts umzugehen. In einer Schlacht am Doppel gelang es ihnen dann auch wieder auf 2:3 zu verkürzen.

Jetzt war es Rusty der mit 140 begann und Thomas, der im Übrigen heute das Spiel seines Lebens auf der Bühne zeigte, konnte direkt nachlegen. Mit 15 Darts am Doppel und mit dem 18. Hat Rusty uns dann erlöst und sich und Thomas zum neuen Europameister im Doppel gekürt! Sensationell und an unserem Tisch hat keiner mehr gesessen. Standing Ovations vom Publikum und Austria-Rufe haben uns mehr als stolz gemacht. Wir können nicht in Worten ausdrücken, wie sehr. Wie sensationell die gezeigten Darts waren, lässt sich am Ein-Dart-Schnitt unserer Helden über 6 Legs ablesen: 32,32. Das bedeutet ein 3-Dart-Average von knapp 97 – und das im Doppel. Sensationell!

Für alle die sich das Finale noch mal ansehen wollen: https://www.youtube.com/watch?v=QgTm7QP7-eU

Vor allem haben die beiden nochmal richtig Punkte für die Gesamtwertung der Jungs drauf gelegt, so dass wir am Ende des Tages auch in der Gesamtwertung noch einen Platz und damit bis auf den dritten Rang vordringen konnten.

In der Siegerehrung der Burschen-Gesamtwertung durften wir also den verdienten Lohn für die Arbeit einstreifen: Platz drei von 17 Nationen und nur hinter den Darts-Weltmächten Holland und England zeigt, dass sich Jugendarbeit lohnt.

Nun bereiten wir uns auf die Closing Ceremony vor, auf die das Gala-Dinner und dann abends die Disco folgt.

Wir hoffen, wir haben auch ganz Österreich stolz gemacht.

Zurück - 4. Tag - Vormittag Weiter - 4. Tag - Closing ceremony