Teambuilding-Wochenende 08.-10.07.2022

Traditionell gibt es seit vielen Jahren vor dem Europe Cup Youth immer auch ein Teambuilding-Wochenende für die Jugendlichen um uns bei lustigen, spannenden, herausfordernden Aktivitäten die anderen näher kennen zu lernen, neues zu erfahren und einen gemeinsamen Teamspirit zu entwickeln. Dieses Jahr hatten wir die einzigartige Möglichkeit, die Kärntner Bergwelt für uns zu entdecken. Auf Einladung der Familie Scheiber durften wir deren Anwesen als Basis für unsere Aktivitäten nutzen, um die folgenden Einzelspieler zu einem schlagkräftigen Team Austria zusammenzuschweißen:

Elisabeth Schlosser
Jessica Wendl
Anna Bösch
Tabea Branka
Raphael Strohhäusel
Samuel Scheiber
Marcel Schöls
Marcel Schlüpfinger
Marcel Steinacher
Raphael Rokus
Sebastian Fohringer
Dominik Ortner

Anreise war am Freitag, 08.07.2022 und gegen 19Uhr waren alle 12 Spieler und Spielerinnen sowie die drei Betreuer dann vor Ort in Berg im Drautal, westlich von Spittal. Als Begrüßung hat Ober-Grillmeister Michael Scheiber zum Barbecue geladen und die leckeren Grillfrüchte haben reißenden Absatz gefunden. Die Nacht haben alle in Großraumzelten verbringen können. Dabei haben wir auch unserem Geburtstagskind Marcel Schlüpfinger zum 17. Geburtstag gratulieren und ihn mit lustigen Gaben beschenken können.

Unter der Führung der Teammanager Marco Jungwirth, Marlen Scheiber und Dietmar Schuhmann haben wir die Aktivitäten nach einem gemeinsamen Frühstück am Samstag zur Bogenschießanlage ganz in der Nähe, wo uns mit einer Einweisung der Bogensport nähergebracht und im Anschluss auch mit einem Parcours sowie einem kleinen Turnier im Detail bestens auf das Wochenende und den anstehenden Wettbewerb vorbereitet hat. Bis die Sehnen und Finger glühten wurde um Punkte gekämpft und die neue Erfahrung genossen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Casa Scheiber haben wir gemeinsam zum Kletterpark und Badesee verlegt, wo wir zunächst unsere Grenzen im Hochseilgarten mit anschließender Zip-Bahn-Überquerung des Badesees getestet haben. Höhenängste wurden überwunden und gegenseitiges Vertrauen und Verlässlichkeit wurden intensiviert. Insbesondere der Mut derer, die nicht sonderlich höhenfest sind, hat dabei überrascht und für den/die ein oder anderen ganz neue Optionen im Leben eröffnet. Den Rest der Zeit bis in den frühen Abend konnten wir baden, Turmspringen, Volleyball spielen und vor allem das ganze Bad mit Musik beschallen.

Nach dem Abendessen im Hause Scheiber ging es zum traditionellen Droscha-Fest, an dem es zwar auch keinen Alkohol für alle gab, dafür aber Musik und ausgelassenes Feiern.

Am Sonntag wurde intensiv über die einzelnen Spieler und das Team gesprochen, Regeln festgelegt und Methoden entwickelt, wie man gemeinsam mehr erreichen kann und stärker ist – nicht nur als der Gegner, sondern vor allem auch mehr als die Summe aller Einzelnen. Nachdem wir uns auch ein gemeinsames Wappen für den Einsatz erstellt haben – je eines für das U18 und das U21-Team – haben wir das Wochenende gemeinsam mit dem rituellen Verbrennen aller negativen Dinge beschlossen und alle Spieler sind wieder zurück in heimatliche Gefilde. Pünktlich um 15:00Uhr konnten alle Jugendlichen und auch die Teammanager wieder den Heimweg antreten

Wir bedanken uns beim ÖDV und den beteiligten Landesverbänden, die dieses Wochenende überhaupt erst möglich gemacht haben. Ganz besonders jedoch möchten wir uns bei Familie Scheiber bedanken, die unglaublichen Einsatz gezeigt hat, damit das gesamte Team untergebracht, verköstigt und bespaßt werden kann. Dies ist alles andere als selbstverständlich und kann nicht hoch genug geschätzt werden. Daher unser ganz spezieller und untertänigster Dank für das sensationelle Wochenende in Emberg im Drautal in der Casa Scheiber.