Europe Cup Youth 2017 - Links

  Inhaltsverzeichnis

 

Europe Cup Youth 2017 - Der Bericht

Wir haben euch auch noch einige Links zu Videos organisiert, leider haben wir auf den Inhalt keinen Einfluss! Sollte ein Link ins leere laufen oder keinen Bezug zum Europe Cup Youth 2017 haben meldet euch bitte, damit wir den Link entfernen können!

Finale Burschen Doppel

https://www.youtube.com/watch?v=QgTm7QP7-eU

 

Links zu Facebook oder Youtube seiten von anderen Verbänden bzw. Teammanagern

https://www.facebook.com/dartsnationalteam/videos/1434312150017960/

https://www.facebook.com/miranda.vantergouwhemink/videos/1518163214903306/

https://www.youtube.com/watch?v=3RI39UaqYSA

https://www.facebook.com/albert.hewitt.5/videos/1168141473291295/

https://www.facebook.com/ziegenham.medard/videos/1470949806294839/

https://www.facebook.com/IrishNationalDartsOrganisation/videos/856021084550227/

https://www.facebook.com/NDBdarts/videos/1542156692514867/

https://www.facebook.com/barbora.hospodarska/videos/707507602778706/

https://www.facebook.com/IrishNationalDartsOrganisation/videos/856267987858870/

https://www.facebook.com/doyler.t/videos/10213064084337293/

https://www.facebook.com/IrishNationalDartsOrganisation/videos/856527624499573/

https://www.facebook.com/jana.kanovska/videos/1654731827883801/

https://www.facebook.com/IrishNationalDartsOrganisation/videos/856894847796184/

https://www.facebook.com/ziegenham.medard/videos/1473107772745709/

https://www.facebook.com/IrishNationalDartsOrganisation/videos/857074357778233/

https://www.facebook.com/albert.hewitt.5/videos/1170800719692037/

  Inhaltsverzeichnis

Europe Cup Youth 2017 - 5. Tag - Heimreise

Zurück - 4. Tag - Closing ceremony Inhaltsverzeichnis

 

5. Tag - Heimreise

Heute waren die meisten pünktlich beim Frühstück.

Der letzte Tag eines Europe Cup Youth ist immer auch ein bitter-süßer…. Zwar freut man sich wieder auf daheim, aber der Abschied von den neu gewonnenen Freunden aus aller Herren Länder, vor allem aber auch im eigenen Team lässt viele glücklich und zufrieden auf der einen Seite und aber auch nostalgisch und traurig auf der anderen Seite werden.  Das betrifft ja auch nicht nur die Jugendlichen, sondern durchaus auch die Teammanager, auch wenn sich viele hier schon seit Jahren kennen. Konstanz ist ja bekanntlich das A und O einer zielführenden Jugendarbeit.

Aber irgendwann ist alles mal zu Ende und wir haben uns gemeinsam mit dem Team Schweiz auf den Heimweg gemacht: Zunächst mit dem Zug wieder zurück nach Kopenhagen/Dänemark, um dann von hier mit einer knappen Stunde Verspätung (schon wieder) Richtung Berlin zu reisen. Dort in windeseile umgestiegen – zum Glück hat der Anschlussflug noch gewartet – um dann um 19:15Uhr in Wien/Schwechat zu landen. Leider war unser Ausflug damit noch nicht ganz beendet: 4 von 9 Koffern sind leider irgendwo auf der Strecke zwischen Kopenhagen und Wien verlustig gegangen. Wir werden sehen, wann und wo die wieder auftauchen. So sind also einige von uns ohne Ihren Koffer (und die darin befindlichen Darts) nach Hause gefahren, bzw. haben sich von ihren Eltern abholen lassen.

Wir als Teammanager möchten das Fazit kurz knapp und inhaltsschwer halten:

Wir hatten viel Spaß und sind mehr als stolz auf alle unseren Jugendlichen: Nicht nur die gezeigten Leistungen am Board – und hier natürlich vor allem der Titelgewinn von Thomas und Rusty und der 3. Platz im Teambewerb – sondern vor allem auch das Verhalten abseits des Boards: Alle Jugendlichen haben sich als verlässliche junge Erwachsene gezeigt, die auch bereit sind, das eigene hinter das Team zurückzustellen. Sie haben sich unterstützt, motiviert, aber auch getröstet und wieder aufgebaut. Sie haben sich selbst animiert und untereinander dafür gesorgt, dass das ganze Programm reibungslos über die Bühne gehen konnte: Von der Anreise bis zur Rückkehr nach Wien hat das alles hervorragend geklappt. Und dafür sagen wir Danke!

Zurück - 4. Tag - Closing ceremony Inhaltsverzeichnis

Europe Cup Youth 2017 - 4. Tag - Closing ceremony

Zurück - 4. Tag - Finale Weiter - 5. Tag - Heimreise

 

Closing ceremony Gala-Dinner, Disco

Nach den Finalspielen und Siegehrungen hatten alle Teilnehmer, Teammanager und auch Supporter fast 2 Stunden Zeit, sich nochmals frisch zu machen, Berichte zu schreiben oder ähnliches, bevor es an die Closing ceremony ging. Hierbei hat der MC Nick Rolls wieder durch das Programm geführt, es wurden Danksagungen in alle Richtung verlautbart und abschließen dauch nochmal alle Teams präsentiert. Abschließend gab es auch nochmal Geschenke von der Host Nation Sweden und dafür auch Standing Ovations für die Gastgeber und die Turnierorganisation. Eine schöne Zeremonie, die Ihr Euch hier anschauen könnt:

https://www.facebook.com/albert.hewitt.5/videos/1170800719692037/

Als abschließendes Highlight eines jeden Europe Cup Youth gilt das traditionelle Gala-Dinner für alle Jugendlichen, Teammanager und Supporter. So war es auch dieses Jahr: Im schmucken Ballsaal, wo einige Stunden zuvor noch hart um Punkte, Legs und Siege gekämpft wurde, war nun alles vorbereitet für ein prunkvolles Dinner im feierlichen Rahmen. Ein köstliches Drei-Gänge-Menü wurde uns kredenzt, das definitiv nichts zu wünschen übrig ließ.

Im Anschluss gab es für die feier- und tanzwütigen Disco bis spät in die Nacht. Ein würdiger Abschluss eines tollen Gesamtevents. Wir decken diskret den Mantel des Schweigens auf die ausgelassene Feier und beschränken uns darauf, dass alle viel Spaß hatten.

 

Zurück - 4. Tag - Finale Weiter - 5. Tag - Heimreise

Europe Cup Youth 2017 - 4. Tag - Finale

Zurück - 4. Tag - Vormittag Weiter - 4. Tag - Closing ceremony

 

Tag 4 – Final-Tag – Finale

Nachdem die beiden Single-Finale Mädchen und Burschen gespielt wurden, ging es in die Doppel-Finale. Zuerst die Mädchen. Anschließend dann also der letzte Auftritt unseres Sensationsdoppels aus Österreich: Rusty Jake Rodriguez und Thomas Langer, die im Finale um den Titel gegen Justin van Tergouw und Marvin van Velzen aus den Niederlanden antreten durften.

Schreiber gab es keine mehr: Der Schwedische Dartsverband ist diesbezüglich nach der Lakeside ebenfalls im 21. Jahrhundert angekommen und stellt die Scores digital – auch für die Spieler – zur Verfügung.

Der Einmarsch unserer Gladiatoren erfolgte unter tosendem Beifall der Halle: Erstes Spiel der heutigen Finals war das Finale der Burschen: Thomas und Rusty gegen Justin und Marvin aus Holland. Das versprach eine spannende Partie und wir waren gespannt, wie sich unsere Hoffnung erfüllen sollte….

Das erste Leg konnte sofort mit starken Score begonnen werden und ehe wir uns versahen stand es auch schon 1:0 für Österreich.

Dann legten die Jungs gleich noch einen Gang zu und konnten mit einem guten 98er-Average auch das zweite Leg holen. Die Holländer waren bis dahin chancenlos.

Das dritte Leg war etwas durchwachsener und die Holländer am Doppel dann etwas nervenstärker als unsere Burschen, so dass sie auf 2:1 verkürzen konnten.

Das konnte Thomas und Rusty aber nicht davon abhalten wieder eine Schippe drauf zu legen und mit einem sensationellen 14-Darter auf 3:1 zu erhöhen – nur noch ein Leg vom Titel entfernt!

Die Holländer sind allerdings auch nicht von gestern und wissen sehr wohl mit ihren Darts umzugehen. In einer Schlacht am Doppel gelang es ihnen dann auch wieder auf 2:3 zu verkürzen.

Jetzt war es Rusty der mit 140 begann und Thomas, der im Übrigen heute das Spiel seines Lebens auf der Bühne zeigte, konnte direkt nachlegen. Mit 15 Darts am Doppel und mit dem 18. Hat Rusty uns dann erlöst und sich und Thomas zum neuen Europameister im Doppel gekürt! Sensationell und an unserem Tisch hat keiner mehr gesessen. Standing Ovations vom Publikum und Austria-Rufe haben uns mehr als stolz gemacht. Wir können nicht in Worten ausdrücken, wie sehr. Wie sensationell die gezeigten Darts waren, lässt sich am Ein-Dart-Schnitt unserer Helden über 6 Legs ablesen: 32,32. Das bedeutet ein 3-Dart-Average von knapp 97 – und das im Doppel. Sensationell!

Für alle die sich das Finale noch mal ansehen wollen: https://www.youtube.com/watch?v=QgTm7QP7-eU

Vor allem haben die beiden nochmal richtig Punkte für die Gesamtwertung der Jungs drauf gelegt, so dass wir am Ende des Tages auch in der Gesamtwertung noch einen Platz und damit bis auf den dritten Rang vordringen konnten.

In der Siegerehrung der Burschen-Gesamtwertung durften wir also den verdienten Lohn für die Arbeit einstreifen: Platz drei von 17 Nationen und nur hinter den Darts-Weltmächten Holland und England zeigt, dass sich Jugendarbeit lohnt.

Nun bereiten wir uns auf die Closing Ceremony vor, auf die das Gala-Dinner und dann abends die Disco folgt. 

Wir hoffen, wir haben auch ganz Österreich stolz gemacht.

Zurück - 4. Tag - Vormittag Weiter - 4. Tag - Closing ceremony

Europe Cup Youth 2017 - 4. Tag - Vormittag

Zurück - 3. Tag Weiter - 4. Tag - Finale

 

Tag 4 – Final-Tag – Vormittag

Nach dem gemeinsamen Frühstück, wie immer um 08:30Uhr hatten unsere Burschen noch eine gute Stunde Zeit, sich auf das bevorstehende Halbfinalmatch gegen Holland vorzubereiten.

Pünktlich um 10:00 hieß es dann Game On in der Partie gegen den Favoriten um den Einzug ins Finale.

 

Rusty Jake Rodriguez 0:1 Marvin van Velzen
Thomas Langer 0:1 Justin van Tergouw
Marco Jungwirth 1:0 Levy Frauenfelder
Marc Emilio Nalis 0:1 Wessel Nijman
Thomas Langer 0:1 Marvin van Velzen
Rusty Jake Rodriguez 1:0 Levy Frauenfelder
Marc Emilio Nalis 0:1 Justin van Tergouw
Marco Jungwirth 0:1 Wessel Nijman
Marc Emilio Nalis 1:0 Levy Frauenfelder
Rusty Jake Rodriguez 0:1 Justin van Tergouw
Thomas Langer 0:1 Wessel Nijman
Marco Jungwirth 0:1 Martin van Velzen

 

Damit hieß es am Ende 3:9 und Holland ist verdient ins Finale eingezogen.

Team Austria freut sich über einen hervorragenden 3. Platz, der hoch verdient aufgrund der tollen Leistungen erreicht wurde. Wir sind alle mächtig stolz auf die sensationellen Leistungen aller unserer Spieler und haben nochmals viele Punkte für die Gesamttabelle geholt.

Nun geht es um 11:30 im Doppel weiter für Rusty und Thomas, die im Halbfinale auf Keane Barry und Killian Hefferman aus Irland treffen.

Auch hier wurde wieder pünktlich begonnen, geschrieben von Lin Karlsström aus Schweden,die uns bisher immer Glück gebracht hat. Auch im Halbfinale wird wieder Best of 5 gespielt.

Das komplette Team hat sich eingefunden, um zusammen mit den Deutschen und Tschechen unsere Burschen anzufeuern. Danke für Eure Unterstützung!

Die beiden Jungs haben super ins Spiel gefunden und konnten gleich im ersten Leg in Führung gehen und es auch ungefährdet nach Hause bringen. Im zweiten Leg haben die Iren deutlich mehr Druck gemacht und selbst einige Checkdarts vergeben, bis Rusty uns erlösen und zum 2:0 erhöhen konnte. Ein Leg noch und das Finale steht. Dann aber haben unsere Burschen etwas nachgelassen, was die Iren eiskalt zum 2:1 ausgenutzt haben. Im dritten Leg hieß es dann anch weniger als 3 Minuten: Gameshot and the Match AUSTRIA!

Wir sind soooo stolz auf die beiden Jungs, die es damit ins Finale und auf die große Bühne geschafft haben. Dort warten dann gegen 14:30Uhr die Holländer Justin van Tergouw und Marvin van Velzen auf uns.

Zurück - 3. Tag Weiter - 4. Tag - Finale

Europe Cup Youth 2017 - 2. Tag - Vormittag

Zurück - 1. Tag Weiter - 2. Tag - Nachmittag

 

Tag 2 – Donnerstag Vormittag

 

Pünktlichst haben heute alle Begegnungen um 10:00Uhr begonnen und auch über den restlichen Tag hat dank einer perfekten Organisation durch den schwedischen Dartsverband haben alle Spiele überpünktlich begonnen und so konnte ohne Verzögerungen alle Spiele plangemäß durchgeführt werden.

 

 Doppel Mädchen

Unser Mädchendoppel Catalina Pasa und Carina Rauscher haben am heutigen Doppel-Tag nur wenig Glück in der Auslosung gehabt. Mit den Mädchen-Doppeln aus Ungarn, England und Deutschland wäre ein Weiterkommen zumindest eine mittlere Sensation. Unser Team hat im Vergleich dazu deutlich weniger Erfahrung, macht es aber mit entsprechendem Enthusiasmus wieder wett. Bis in die Haarspitzen motiviert haben sich unsere Amazonen in den Kampf um Punkte, Legs und Doppel geworfen.

Gleich zu Beginn stand das Doppel aus Ungarn auf dem Spielplan und unsere Mädels sind mit gehörigem Respekt vor Kitti Neumajer und Vivien Czipo in die Partie gestartet. Fahrig und nervös haben CC (So der Kampfname unseres Damendoppels) nicht ins Spiel gefunden und mussten alle drei Legs ohne eigenen Checkdart an die Ungarinnen abgeben.

Durch den Whitewash motiviert, haben sich die Mädels aber vorgenommen, sich nicht mehr zu Null vom Board fegen zu lassen. Gegen die jungen Damen aus Irland ging es schon deutlich besser und die Mädels konnten gleich das erste Leg für sich entscheiden. Das zweite musste man – wie auch die folgenden jeweils am Doppel unglücklich an die Gegnerinnen zum 1:3 Endstand abgeben.

Als nächste Gegnerinnen sind dann unsere Freunde aus Deutschland am Plan gestanden. Eben noch gemeinsam die Pausen verbracht und nun schon als Gegnerinnen am Board. Auch in diese Partie haben unsere Mädels deutlich besser reingefunden und konnten wiederum mit 1:0 in Führung gehen, aber –Achtung déjà-vu – schon im nächsten Leg haben sie wieder am Doppel gehadert und das Leg unglücklich abgegeben. Dann aber haben die bayerischen Mädels sich Ihrer Fähigkeiten erinnert und haben mit hohen Scores und schnellen Checks auf 2:1 und dann zum 3:1 gestellt. Gratulation an Deutschland.

Der Kunstgenuss kommt ja bekanntlich zum Schluss und so durften CC gegen die englischen Mädels Beau Graves und Shannon Reeves ans Oche treten. Dieses Mal sollte es aber anders kommen – zumindest hatten sich das unsere Mädels vorgenommen. Wieder konnten sie mit 1:0 in Führung gehen und dank der hohen Score-Dichte auch gleich 2:0. Das dritte Leg mussten sie zwar an die hervorragend spielenden Engländerinnen abgeben, aber im dritten Leg konnte Carine mit einem Check die Sensation perfekt machen: Österreich schlägt die Darts-Macht England sensationell mit 3:1 und so konnten sich die Mädels einen hochverdienten Sieg ans Revers heften. Wir sind mächtig stolz auf diese tolle Leistung.

Doppel Burschen

Die Doppel wurden bereits im Vorfeld aufgestellt und mussten auch schon Wochen im voraus bekannt gegeben werden. Die Burschen-Doppel im Team Austria lauteten wie folgt:

Rusty-Jake Rodriguez und Thomas Langer

Marco Jungwirth und Marc Emilio Nalis

Unser M&M-Doppel bekam es in einer 5er Round Robin mit folgenden Gegnern zu tun:

Im ersten Spiel ging es pünktlich um 10:00Uhr gegen das englische Doppel Keelan Kay und Jarred Cole, die sich Ihrer Favoritenrolle gemäß auch mehr als souverän gegen sehr nervöse Österreicher mit 3:0 durchsetzen konnten.

Gleich im nächsten Spiel ging es gegen die favorisierten Holländer Justin van Tergouw und Marvin van Velzen. Obwohl die Burschen aus Holland auf Titelkurs liegen, konnten Marc und Marco die beiden doch unter Druck setzen Lediglich die eigene Nervosität am Doppel hat den ein oder anderen Leggewinn verhindert, so dass sich Österreich am Ende Holland doch dutlich mit 3:0 geschlagen geben musste.

Auch die Gegner im folgenden Spiel, Lewis Williams und Taylor Smoldon aus Wales waren keineswegs Leichtgewichte in spielerischer Hinsicht. Mit hohen Scores und schnellen Checks, machten sie unseren Burschen das Leben schwer, aber mittlerweile hatten beide Ms selbst ins Spiel gefunden und konnten sogar das 3. Leg mit einem Klasse 92-er Check von Marco für sich entscheiden. Am Ende hieß es dann aber doch 3:1 für Wales.

Der vierte und letzte Gegner des heutigen Tages war das schottische Doppel Aaron Douglas und Johnny Gallazzi. Hoch motiviert und endlich voll im Turniergeschehen angekommen, brannten die österreichischen Jungs auf ihren ersten Sieg. Der start gelang mit der 1:0 Führung auch perfekt. Leider hat dann der Schlendrian Einzug gehalten und gleichzeitig haben die Schoten ein bis fünf Gänge zugelegt, so dass es auch im vierten und letzten Spiel keinen weiteren Blumentopf mehr zu gewinnen gab. 3:1 Endstand

Am Ende war es dann leider nur der 5. Platz in der Round Robin und damit das Aus im Doppelbewerb, für unser M&M-Doppel.

 

Unser zweites Doppel mit Rusty und Thomas bekamm es in einer Vierer-Round Robin mit Teams aus der Türkei, Deutschland und Tschechien zu tun.

Zunächst ging es gegen die beiden Burschen vom Bosporus. Die beiden Österreicher konnten von Anfang an zeigen, wer das Spiel dominiert und mit konstant hohen Scores und sensationell schnellen Checks den beiden Türken die Butter vom Brot nehmen. Ein kurzes und schmerzloses 3:0 für Österreich war die Folge.

Spiel 2 gestaltete sich schon etwas schwieriger. Ron Kolberg und Nicolas Dornbachaus Deutschland konnte die auf einmal einsetzende Nervosität ausnutzen und sich sogar ein Leg schnappen, ehe sich unsere Burschen wieder Ihrer Fähigkeiten besannen und mit einem 3:1 den zweiten Sieg fixierten.

Das dritte und letzte Spiel der Gruppenphase ging gegen die tschechischen Burschen Roman Benecky und Daniel Varga – beide keine Unbekannten: Roman ist der amtierende Czech Open-Sieger im Jugendbewerb und auch Daniel Varga ist international mittlerweile sehr erfahren.  Sie konnten Rusty und Thomas ein ums andere Mal vorführen und in Führung gehen. Nach dem 2:2 –Ausgleich kam es zum Entscheidungsleg , in dem die beiden Tschechen sogar 4 Matchdarts vergeben haben, bevor unsere Jungs den Sack endlich zumachen konnten. Ein hart erkämpfter dritter Sieg hat den ungefährdeten Einzug ins Achtelfinale des Jungen-Doppelbewerbs für Rusty und Thomas gesichert.

Hier sind Rusty und Thomas auf das ungarische Doppel Kaiser/Petrovics gestoßen, die sie – gestärkt durch das Mittagessen und eingespielt – kurz und schmerlos mit tollen Scores und schnellen Checks mit 3:0 vom Board schicken konnten.

Im Viertelfinale ging es direkt weiter gegen eines der beiden englischen Doppel Teams: Owen Maiden und Jack Vincent. Gegen das englische A-Doppel mussten unsere Burschen zunächst einen 0:1 Rückstand hinnehmen, bevor sie aus den Vollen schöpfen und die Score- und Checkmaschine anschmeissen konnten.  Aus dem 0:1 wurde ein 1:1, dann ein 2:1 und am Ende dann auch ein souveränes und ungefährdetes 3:1 gegen eines der stärksten Doppel im Bewerb. Das lässt auf mehr hoffen.

Damit haben die beiden das Halbfinale erreicht und werden am Samstag auf der Bühne um Ruhm und Ehre spielen.

Zurück - 1. Tag Weiter - 2. Tag - Nachmittag

Europe Cup Youth 2017 - 3. Tag

Zurück - 2. Tag - Nachmittag Weiter - 4. Tag - Vormittag

 

Tag 3

Mädchen Einzel

Unser Tag startete heute in der früh – wie jeden Morgen – mit dem gemeinsamen Frühstück um 08:30Uhr. Hierbei besprechen wir den Tag, gehen durch, wer wann wo gegen wen zu spielen hat und legen sonstige Termine fest.

Um 09:30Uhr findet wieder die allmorgendliche Teammanager-Sitzung statt, um die Besonderheiten vor allem des Teambewerbs zu besprechen

Heute beginnen die Mädels Ihren Einzelbewerb und starten beide bereits um 10:00Uhr Ortszeit. Vorher noch ein Fototermin zum Mannschaftsfoto in Blau.

Pünktlich um 10:00Uhr begannen die Damen-Einzel. Auch bei den Mädels möchten wir Euch die Ergebnisse nur kurz, knapp und inhaltsschwer präsentieren:

 
Carina Rauscher 1:3 Elizabeth Karlsson aus Schweden
Carina Rauscher 2:3 Chloe O’Brien aus Schottland
Carina Rauscher 3:1 Cheyenne Vleugels aus Belgien
Carina Rauscher 0:3 Lerena Rietbergen aus den Niederlanden
Carina Rauscher  0:3 Katie Sheldon aus Irland



 

 
Catalina Pasa 1:3 Line Kristiansen aus Dänemark
Catalina Pasa 2:3 Barbora Hospodarska aus Tschechien
Catalina Pasa 3:1 Julia Hemming aus Schweden
Catalina Pasa 3:2 Tamzin Parr
Catalina Pasa  0:3 Christina Schuler aus Deutschland

 

Damit haben die Mädels folgende Ergebnisse in der Round Robin erreicht:

Carina Rauscher: 5. Platz

Catalina Pasa: 4. Platz

 

Burschen Teambewerb 

Parallel zum Mädchen-Einzel hat auch die Round Robin des Teambewerbs der Burschen stattgefunden. Team Austria befindet sich in einer Gruppe mit Irland, Gibraltar und Dänmark.

Alles keine Leichtgewichte und speziell Rusty hat mit Gibraltar seit gestern noch eine Rechnung offen.

Das erste Spiel begann um 10:40Uhr und die ersten Gegner kamen aus Irland. Ein starker Brocken, der mit Keane Barry, Killian Hefferman, Mark Dolan und Evan Bryne starke Spieler ans Oche stellen kann.

Die Spiele waren allesamt auf extrem hohem Niveau und nur wenige Legs hatten mehr als 20 Darts. Sensationell zu zuschauen, so dass sich dann auch gegen Ende eine große Menschentraube um die Boards 1 und 2 gebildet hatte. Hier die Detailergebnisse:

Keane Barry 1:0 Thomas Langer
Killian Hefferman 1:0 Rusty Jake Rodriguez
Mark Dolan 1:0 Marc Emilio Nalis
Evan Byrne 0:1 Marco Jungwirth
Killian Hefferman 1:0 Thomas Langer
Keane Barry 0:1 Marc Emilio Nalis
Evan Byrne 1:0 Rusty Jake Rodriguez
Mark Dolan 0:1 Marco Jungwirth
Evan Byrne 0:1 Marc Emilio Nalis
Keane Barry 0:1 Rusty Jake Rodriguez
Killian Hefferman 1:0 Marco Jungwirth
Mark Dolan 0:1 Thomas Langer
Keane Barry 0:1 Marco Jungwirth
Killian Hefferman  1:0 Marco Emilio Nalis
Mark Dolan 0:1 Rusty Jake Rodriguez
Evan Byrne 1:0 Thomas Langer

 

Bis hier hin haben wir un sein achtbares 8:8 Unentschieden herausgespielt. Jetzt hieß es: Entscheidungsleg. Dazu werden von jedem Team ein Spieler ausgewählt, die in einem Leg gegeneinander antreten. Unsere Wahl fiel auf Rusty uund die Iren haben sich für Killian Hefferman entschieden.

Den Bullwurf konnten wir bereits gewinnen und Rusty ist sofort mit einer sensationellen 180 in das Leg gestartet. Ein kurzes Leg hat Darts auf Profiniveau gezeigt und Rusty konnte am Ende seinen 11. Dart in die Doppel 12 zum 9:8 Endstand für Österreich hämmern. Sieg!

 

Im nächsten Spiel standen die nächsten Darts-Schwergewichte am Oche: Gibraltar – ein kleines Land aber hervorragende Dartsspieler: Jerome Duarte, Justin Hewitt, Sean Negrette und Craig Galliano, die zuvor schon deutlich gegen Dänemark gewonnen hatten.

Unsere Burschen waren nach dem letzten Match hoch motiviert und bestens eingespielt. Dementsprechend gut sind sie auch in das Spiel gestartet:

Craig Galliano  0:1   Thomas Langer
Justin Hewitt  0:1   Rusty Jake Rodriguez
Jerome Duarte  0:1   Marc Emilio Nalis
Sean Negrette  0:1   Marco Jungwirth

Justin Hewitt 

1:0   Thomas Langer
Craig Galliano  0:1   Marc Emilio Nalis
Sean Negrette  0:1   Rusty Jake Rodriguez
Jerome Duarte  1:0   Marco Jungwirth
Sean Negrette  1:0   Marc Emilio Nalis
Craig Galliano  0:1   Rusty Jake Rodriguez
Justin Hewitt  1:0   Marco Jungwirth
Jerome Duarte  0:1   Thomas Langer
Craig Galliano  0:1   Marco Jungwirth
Justin Hewitt  1:0   Marc Emilio Nalis

 

Amtlicher Endstand: 9:5 für Team Austria

Wiederum haben alle Burschen mindestens 2 Spiele gewonnen, was weiter Selbstvertrauen und Motivation für nächste Spiel gibt.

 

Das dritte und letzte Spiel der Round Robin im Teambewerb der Burschen durften wir gegen Dänemark bestreiten. Hier warteten ebenfalls hervorragende Spieler auf uns: Dennis Johansen, Lucas Christensen, Laurits Laurenborg, Magnus Larsen.

Nach den vorherigen Spielen sind wir quasi als Favorit in diese Partie gegangen und konnte gleich zu Beginn dieser Rolle auch gerecht werden:

Dennis Johansen 1:0 Thomas Langer
Lucas Christensen 0:1 Rusty Jake Rodriguez
Laurits Laurenborg 0:1 Marc Emilio Nalis
Magnus Larsen 0:1 Marco Jungwirth
Lucas Christensen 0:1 Thomas Langer
Dennis Johansen 1:0 Marc Emilio Nalis
Magnus Larsen 0:1 Rusty Jake Rodriguez
Laurits Laurenborg 0:1 Marco Jungwirth
Magnus Larsen 1:0 Marc Emilio Nalis
Dennis Johansen 0:1 Rusty Jake Rodriguez
Laurits Laurenborg 0:1 Thomas Langer

 

Die letzte Partie war auch gleichzeitig die klarste und schnellste. Mit einem 9:3 Sieg konnte als Gruppensieger in der Round Robin der Einzug ins Viertelfinale sichergestellt werden. Unser Team ist mittlerweile gut eingespielt und kann das Viertelfinale kaum erwarten, in dem uns unsere besonderen Freunde aus Deutschland erwarten.

 

Um 17:30 sind wir dann gegen Aaron Rahlfs, Ron Kolberg, Nicolas Horn und Nico Dornbach ans Oche, um ein für alle Mal zu klären, wer hier die deutschsprachige Dartsnation ist. Angefeuert von den jeweiligen Damen und Teammanagern haben alle 8 Spieler Ihr bestes gegeben und folgende Ergebnisse konnten erzielt werden:

Rusty Jake Rodriguez 1:0 Ron Kolberg
Thomas Langer 0:1 Aaron Rahlfs
Marco Jungwirth 1:0 Nicolas Dornbach
Marc Emilio Nalis 0:1 Nicolas Horn
Thomas Langer 1:0 Ron Kolberg
Rusty Jake Rodriguez 1:0 Nicolas Dornbach
Marc Emilio Nalis 1:0 Ron Kolberg
Marco Jungwirth 0:1 Nicolas Horn
Marc Emilio 1:0 Nicolas Dornbach
Rusty Jake Rodriguez 1:0 Aaron Rahlfs
Thomas Langer 1:0 Nicolas Horn
Marco Jungwirth 1:0 Ron Kolberg

 

Mit einem sensationellen 9:3 konnten wir Deutschland vom Oche fegen, wobei fairnesshalber angemerkt werden muss,  dass das Ergebnis deutlicher aussieht, als es in den einzelnen Legs war und dass wir ein ums andere Mal viel Glück an den Doppeln hatten – im Gegensatz zu unseren Gegnern. Aber so ist Darts und so heisst es dann: 3. Platz für Österreich ist bereits sichergestellt. Was jetzt noch kommt ist die Kür: Morgen Vormittag geht es gegen die favorisierten Holländer.

Teammanager’s Cup

Abends stand dann der traditionelle Teammanager’s Cup am Programm, an dem alle Teammanager teilnehmen können. Natürlich ist es eine Frage der Ehre, dass auch Katrin Spitzer und Dietmar Schuhmann daran teilgenommen haben. Katrin hatte ein Freilos und so den Einzug in die 2. Runde sichergestellt. Dietmar musste sich über einen 3:0 Sieg gegen die Türkei erst den Einzug erspielen.

In Runde 2 (=Achtelfinale) war dann aber jeweils Schluss und so musste sich Dietmar dem Dänen Christian Sörensen geschlagen geben, der am Doppel am Ende die besseren Nerven und checkte zum 3:1 Endstand für Dänemark.

Katrin bekam es mit Petur Gudmundson aus Island zu tun und musste sich ebenfalls am Ende mit 1:3 geschlagen geben. Dank auch nochmal den freiwilligen Schreibern Marco Jungwirth und Thomas Langer! Vorbildlich: So geht Team!

Zurück - 2. Tag - Nachmittag Weiter - 4. Tag - Vormittag

Europe Cup Youth 2017 - 2. Tag - Nachmittag

Zurück - 2. Tag - Vormittag Weiter - 3. Tag

 

Tag 2 – Donnerstag Nachmittag

Burschen Einzel

Nachdem das letzte Spiel des Vormittags erledigt wurde, war endlich Mittag angesagt, zu dem wir – natürlich – gemeinsam in den Speisesaal verlegt haben.

Heute gab es zwar wieder nur ein Menü zur Auswahl, aber das Chili-Gulasch-Gemisch mit Reis war durchaus essbar und wohl genährt ging es direkt im Anschluss an den zweiten Teil des Tages.

Unterstützt von den Mädels haben sich die Burschen im Einzelbewerb durch Ihre Vierer- oder Fünfer-Round Robin gekämpft und es hat – auch aus Österreichischer Sicht – die ein oder andere Überraschung gegeben:

Da die vielen Spiele und deren Legs nicht vollumfänglich wiedergegeben werden können, möchten wir Euch die Ergebnisse an dieser Stelle in Kurzform präsentieren:

 

Gruppe 3

Thomas Langer

3:0

Maringo Baes aus Belgien

Thomas Langer

3:1

Fahrettin Isildak aus der Türkei

Thomas Langer

1:3

Roman Benecky aus Tschechien

     

 

Gruppe 7

Marc Emilio Nalis

3:0

Vaclav Splichal aus Tschechien

Marc Emilio Nalis

1:3

Wesley van den Voorde aus Belgien

Marc Emilio Nalis

0:3

Oguzhan Kaya aus der Türkei

Marc Emilio Nalis  3:1 Veikka Keto-Tokoi aus Finnland

 

Gruppe 11

Rusty Jake Rodriguez

2:3

Keelan Kay aus England

Rusty Jake Rodrigue

3:1

Wessel Nijman aus den Niederlanden

Rusty Jake Rodriguez

2:3

Justin Hewitt aus Gibraltar

     

 

Gruppe 16

Marco Jungwirth

0:3

Justin van Tergouw aus den Niederlanden

Marco Jungwirth

1:3

Emir Mujanovic aus der Schweiz

Marco Jungwirth

3:1

Sven Clauwaert aus Belgien

     

Damit waren gleich drei Österreicher bereits in der Gruppenphase ausgeschieden und nur Thomas Langer konnte sich ein Ticket für die KO-Phase erspielen:

Abschneiden in der Round Robin:

 

Thomas Langer

 

Platz 2

Marc Emilio Nalis

 

Platz 3

Rusty Jake Rodriguez

 

Platz 3

Marco Jungwirth   

Platz 3

Wir freuen uns über die gewonnenen Spiele und dürfen nicht ohne Stolz verkünden, dass jeder unserer Burschen nicht nur das ein oder andere Leg, sondern auch mindestens ein Spiel für sich entscheiden konnte.

Nachdem Thomas bereits im Doppel mit Rusty die Round Robin überstanden hat, durfte er nun also auch gleich in die Finalphase der besten 32 einsteigen und gegen den Schotten Nathan Girvan antreten.

Wir haben eine schöne Partie gesehen, die hohe Scores und schnelle Checks, allerdings auch eher durchwachsenere Phasen zeigte. Nach der 1:0 Führung durch den Schotten konnte Thomas auf 1:1 ausgleichen. Kurz darauf fiel jedoch das 1:2 für den Highlander, der dann direkt mit 180 das dritte Leg begonnen hat. Hier konnte Thomas zwar dann noch aufschließen, ist aber erneut am Doppel gescheitert und musste dann das Spiel mit 1:3 abgeben.

Damit ist nun auch der letzte Österreicher aus dem Burschen-Einzel-Bewerb ausgeschieden und wir können uns ganz auf unsere Mädels, sowie den morgen anstehenden Teambewerb konzentrieren.

Nach dem gemeinsamen Abendessen haben sich alle Mitglieder des Teams Austria einen Abend zur freien Gestaltung verdient.

 

Zurück - 2. Tag - Vormittag Weiter - 3. Tag

Europe Cup Youth 2017 - 1. Tag

Zurück - Anreise Weiter - 2. Tag - Vormittag

 

Tag 1 – Mittwoch

Die Teammanager hatten gerade 15 Minuten Zeit, sich kurz frisch zu machen, bevor um 17:00 Uhr bereits zur Teammanagersitzung gerufen wurde, in der allen das Turnier, der Zeitplan und die allgemeinen sowie besonderen Regeln bekannt gegeben wurden. Besonders freut uns, dass das ganze Hotel rauchfrei ist und es auch keinen Alkohol für Spieler wie Teammanager für den Zeitraum des Turniers gibt. Untermauert wird dies in den kommenden Tagen mit stichprobenartigen Doping-/Alkohol-Kontrollen.

Im Anschluss konnten wir endlich nach knapp 10 Stunden wieder etwas Essen. Das Buffet hat zwar nur eine Hauptspeise hergegeben, diese aber in ungeheuren Mengen und mehr als lecker – was soll man bei Spaghetti Bolognese auch falsch machen. Im Anschluß sind wir an unserem Tisch im Team’s Room den Zeitplan, die Regeln und ein paar allgemeine Informationen durchgegangen, bevor dann auch schon zur Opening Ceremony gerufen wurde.

Eigentlich einer der schönsten Momente eines jeden Europe Cup Youth ist die Begrüßung und dann vor allem der Einzug der Teams in den Saal – natürlich unter dem tosenden Applaus der anderen Teilnehmer. Es war ein mehr als erhabenes Gefühl, unter den Klängen der Hymne für Österreich – auch gleich als allererstes Team – einzuziehen und uns der Tatsache nochmal sehr bewusst zu werden, dass die Spieler ausgewählt wurden, die Republik Österreich und den gesamten Dartssport hier zu vertreten.

Sollte es noch an irgendeinem Hundertausendstel an Motivation gefehlt haben – jetzt war es auch dem letzten im Team klar, dass das eine tolle Veranstaltung wird, jeder sein bestes für sich, das Team und Österreich geben wird. Ob und falls ja, was am Ende dabei herauskommen wird, werden wir sehen – auch die anderen Teams sind mit tollen Spielern und Spielerinnen vor Ort und werden uns nicht kampflos die Siege in die Hand geben – aber eins können wir jedenfalls bestätigen: Alle sind bis in die Haarspitzen motiviert und begierig darauf, vollen Einsatz für das Team Austria zu geben.

In diesem Sinne: Feuert die Jungs und Mädels an, lasst sie wissen, dass Ihr sie unterstützt und helft Ihnen damit, das Beste aus sich herauszuholen.

Zurück - Anreise Weiter - 2. Tag - Vormittag

Europe Cup Youth 2017 - Anreise

Zurück - Teambuilding Weiter - 1. Tag

 

Anreise nach Malmö/Schweden

Am Mittwoch, 12.07.2017, war um 09:00 Uhr Treffpunkt am Flughafen Schwechat, wobei alle bereits deutlich vorher vor Ort waren. So konnten wir also tiefenentspannt unseren Check In durchführen und uns von den Eltern und sonstigen Lieben verabschieden, die uns zum Flughafen gebracht haben.

Alles verlief reibungslos, bis wir in Deutschland angekommen sind. Am Flughafen Tegel ereilte uns die Nachricht, dass unser Anschlussflug nach Kopenhagen ca. 1 Stunde Verspätung hat. So mussten wir in der provisorischen Abflughalle in Tegel die Zeit rumbringen, die uns dann in Schweden gefehlt hat.

Letztlich kamen wir dann mit rund 1,5 Stunden Verspätung in Kopenhagen an, wo uns bereits ein Vertreter des schwedischen Dartverbandes sehnsüchtig erwartet hat. Nach einer knapp 20-minütigen Zugfahrt über den Belt nach Malmö waren wir bereits im Hotel Scandic Triangeln und konnten endlich unsere Zimmer beziehen.

Zurück - Teambuilding Weiter - 1. Tag