Europe Cup Youth 2017 - 2. Tag - Vormittag

Zurück - 1. Tag Weiter - 2. Tag - Nachmittag

 

Tag 2 – Donnerstag Vormittag

 

Pünktlichst haben heute alle Begegnungen um 10:00Uhr begonnen und auch über den restlichen Tag hat dank einer perfekten Organisation durch den schwedischen Dartsverband haben alle Spiele überpünktlich begonnen und so konnte ohne Verzögerungen alle Spiele plangemäß durchgeführt werden.

 

 Doppel Mädchen

Unser Mädchendoppel Catalina Pasa und Carina Rauscher haben am heutigen Doppel-Tag nur wenig Glück in der Auslosung gehabt. Mit den Mädchen-Doppeln aus Ungarn, England und Deutschland wäre ein Weiterkommen zumindest eine mittlere Sensation. Unser Team hat im Vergleich dazu deutlich weniger Erfahrung, macht es aber mit entsprechendem Enthusiasmus wieder wett. Bis in die Haarspitzen motiviert haben sich unsere Amazonen in den Kampf um Punkte, Legs und Doppel geworfen.

Gleich zu Beginn stand das Doppel aus Ungarn auf dem Spielplan und unsere Mädels sind mit gehörigem Respekt vor Kitti Neumajer und Vivien Czipo in die Partie gestartet. Fahrig und nervös haben CC (So der Kampfname unseres Damendoppels) nicht ins Spiel gefunden und mussten alle drei Legs ohne eigenen Checkdart an die Ungarinnen abgeben.

Durch den Whitewash motiviert, haben sich die Mädels aber vorgenommen, sich nicht mehr zu Null vom Board fegen zu lassen. Gegen die jungen Damen aus Irland ging es schon deutlich besser und die Mädels konnten gleich das erste Leg für sich entscheiden. Das zweite musste man – wie auch die folgenden jeweils am Doppel unglücklich an die Gegnerinnen zum 1:3 Endstand abgeben.

Als nächste Gegnerinnen sind dann unsere Freunde aus Deutschland am Plan gestanden. Eben noch gemeinsam die Pausen verbracht und nun schon als Gegnerinnen am Board. Auch in diese Partie haben unsere Mädels deutlich besser reingefunden und konnten wiederum mit 1:0 in Führung gehen, aber –Achtung déjà-vu – schon im nächsten Leg haben sie wieder am Doppel gehadert und das Leg unglücklich abgegeben. Dann aber haben die bayerischen Mädels sich Ihrer Fähigkeiten erinnert und haben mit hohen Scores und schnellen Checks auf 2:1 und dann zum 3:1 gestellt. Gratulation an Deutschland.

Der Kunstgenuss kommt ja bekanntlich zum Schluss und so durften CC gegen die englischen Mädels Beau Graves und Shannon Reeves ans Oche treten. Dieses Mal sollte es aber anders kommen – zumindest hatten sich das unsere Mädels vorgenommen. Wieder konnten sie mit 1:0 in Führung gehen und dank der hohen Score-Dichte auch gleich 2:0. Das dritte Leg mussten sie zwar an die hervorragend spielenden Engländerinnen abgeben, aber im dritten Leg konnte Carine mit einem Check die Sensation perfekt machen: Österreich schlägt die Darts-Macht England sensationell mit 3:1 und so konnten sich die Mädels einen hochverdienten Sieg ans Revers heften. Wir sind mächtig stolz auf diese tolle Leistung.

Doppel Burschen

Die Doppel wurden bereits im Vorfeld aufgestellt und mussten auch schon Wochen im voraus bekannt gegeben werden. Die Burschen-Doppel im Team Austria lauteten wie folgt:

Rusty-Jake Rodriguez und Thomas Langer

Marco Jungwirth und Marc Emilio Nalis

Unser M&M-Doppel bekam es in einer 5er Round Robin mit folgenden Gegnern zu tun:

Im ersten Spiel ging es pünktlich um 10:00Uhr gegen das englische Doppel Keelan Kay und Jarred Cole, die sich Ihrer Favoritenrolle gemäß auch mehr als souverän gegen sehr nervöse Österreicher mit 3:0 durchsetzen konnten.

Gleich im nächsten Spiel ging es gegen die favorisierten Holländer Justin van Tergouw und Marvin van Velzen. Obwohl die Burschen aus Holland auf Titelkurs liegen, konnten Marc und Marco die beiden doch unter Druck setzen Lediglich die eigene Nervosität am Doppel hat den ein oder anderen Leggewinn verhindert, so dass sich Österreich am Ende Holland doch dutlich mit 3:0 geschlagen geben musste.

Auch die Gegner im folgenden Spiel, Lewis Williams und Taylor Smoldon aus Wales waren keineswegs Leichtgewichte in spielerischer Hinsicht. Mit hohen Scores und schnellen Checks, machten sie unseren Burschen das Leben schwer, aber mittlerweile hatten beide Ms selbst ins Spiel gefunden und konnten sogar das 3. Leg mit einem Klasse 92-er Check von Marco für sich entscheiden. Am Ende hieß es dann aber doch 3:1 für Wales.

Der vierte und letzte Gegner des heutigen Tages war das schottische Doppel Aaron Douglas und Johnny Gallazzi. Hoch motiviert und endlich voll im Turniergeschehen angekommen, brannten die österreichischen Jungs auf ihren ersten Sieg. Der start gelang mit der 1:0 Führung auch perfekt. Leider hat dann der Schlendrian Einzug gehalten und gleichzeitig haben die Schoten ein bis fünf Gänge zugelegt, so dass es auch im vierten und letzten Spiel keinen weiteren Blumentopf mehr zu gewinnen gab. 3:1 Endstand

Am Ende war es dann leider nur der 5. Platz in der Round Robin und damit das Aus im Doppelbewerb, für unser M&M-Doppel.

 

Unser zweites Doppel mit Rusty und Thomas bekamm es in einer Vierer-Round Robin mit Teams aus der Türkei, Deutschland und Tschechien zu tun.

Zunächst ging es gegen die beiden Burschen vom Bosporus. Die beiden Österreicher konnten von Anfang an zeigen, wer das Spiel dominiert und mit konstant hohen Scores und sensationell schnellen Checks den beiden Türken die Butter vom Brot nehmen. Ein kurzes und schmerzloses 3:0 für Österreich war die Folge.

Spiel 2 gestaltete sich schon etwas schwieriger. Ron Kolberg und Nicolas Dornbachaus Deutschland konnte die auf einmal einsetzende Nervosität ausnutzen und sich sogar ein Leg schnappen, ehe sich unsere Burschen wieder Ihrer Fähigkeiten besannen und mit einem 3:1 den zweiten Sieg fixierten.

Das dritte und letzte Spiel der Gruppenphase ging gegen die tschechischen Burschen Roman Benecky und Daniel Varga – beide keine Unbekannten: Roman ist der amtierende Czech Open-Sieger im Jugendbewerb und auch Daniel Varga ist international mittlerweile sehr erfahren.  Sie konnten Rusty und Thomas ein ums andere Mal vorführen und in Führung gehen. Nach dem 2:2 –Ausgleich kam es zum Entscheidungsleg , in dem die beiden Tschechen sogar 4 Matchdarts vergeben haben, bevor unsere Jungs den Sack endlich zumachen konnten. Ein hart erkämpfter dritter Sieg hat den ungefährdeten Einzug ins Achtelfinale des Jungen-Doppelbewerbs für Rusty und Thomas gesichert.

Hier sind Rusty und Thomas auf das ungarische Doppel Kaiser/Petrovics gestoßen, die sie – gestärkt durch das Mittagessen und eingespielt – kurz und schmerlos mit tollen Scores und schnellen Checks mit 3:0 vom Board schicken konnten.

Im Viertelfinale ging es direkt weiter gegen eines der beiden englischen Doppel Teams: Owen Maiden und Jack Vincent. Gegen das englische A-Doppel mussten unsere Burschen zunächst einen 0:1 Rückstand hinnehmen, bevor sie aus den Vollen schöpfen und die Score- und Checkmaschine anschmeissen konnten.  Aus dem 0:1 wurde ein 1:1, dann ein 2:1 und am Ende dann auch ein souveränes und ungefährdetes 3:1 gegen eines der stärksten Doppel im Bewerb. Das lässt auf mehr hoffen.

Damit haben die beiden das Halbfinale erreicht und werden am Samstag auf der Bühne um Ruhm und Ehre spielen.

Zurück - 1. Tag Weiter - 2. Tag - Nachmittag
Zurück...