Österreichische Meisterschaft 2019

Auch dieses Jahr fand die österreichische Meisterschaft im Steeldarts statt. Als Ausrichter fungierte diesmal der ÖDV persönlich und hatte neben einer neuen Location gleich mehrere neue Ideen eingebaut.

Datum: 26-APR-2019 bis 28-APR-2019
Ort: Volksbildungshaus Gerasdorf-Oberlisse, Stammersdorfer Straße 354 in 2201 Gerasdorf bei Wien

Erstmals gab es eine direkte Kooperation mit Darts-Control. Als WarmUp wurd am Freitag zu einem Special der Hot Friday Turnierserie ins Volksbildungshaus in Gerasdorf eingeladen.

Weiters gabt es erstmals auch einen "Seniorenbewerb", der für all jene Spieler offensteht, die vor dem 28.4.1964 geboren und somit 55 oder älter sind.

Die dritte Neuerung erlaubt nun auch das Gewinnen von Preisgeld. Erstmals gab es in allen Bewerben (außer Jugend) auch ein Nenngeld, das zu 100% wieder ausgespielt wurde. Darüber hinaus haben sich zahlreiche Sponsoren gefunden, die das Preisgeld nochmals mit fast 1000€ zusätzlich auffetten.

Es ging also nicht nur um unvergänglichen Ruhm und zeitlose Ehre, sondern nebenbei auch erstmals um den schnöden Mammon.

Tag 1 – Freitag:

Die Österreichischen Meisterschaften 2019 begannen diesmal mit einem WarmUp in Kooperation mit DC Darts-Control, die Ihren freitäglichen Spieltag der Hot Friday Serie kurzerhand nach Gerasdorf verlegt haben und dort für die 24 Teilnehmer im Hot Friday Modus auch die Turnierleitung übernommen haben.

Nach insgesamt 8 Dreier Round Robins und anschließenden Playoff, kam es in der letzten Partie des Abends zum Finale zwischen Felix Losan und Alireza Ghafouri. Felix Losan - der schon bereits bei seinen letzten 2 Teilnahmen immer im Finale stand - konnte sich den Tagessieg souverän mit 7:1 sichern. Wir gratulieren herzlich zum verdienten Sieg und dürfen hier den amtlichen Endstand bekannt geben:

1. Platz: Felix Losan
2. Platz: Alireza Ghafouri
3. Platz: Thomas Krejci
3. Platz: Karall Philip

Wir wünschen allen Teilnehmern in den kommenden 2 Tagen viel Erfolg!!!

Die aktualisierte Tabelle findet ihr wie immer hier:
https://drive.google.com/.../1WTzc9Men8lytzU5QglIkgd3ZZ.../view...

Ladet euch auch die Hot Friday APP runter. Hier seht ihr alle wichtigen Informationen zu Darts-Control Hot Friday Serie (Tabelle, Saisonpot, Regelwerk, uvm...):
https://drive.google.com/.../1HX6MpJH7t92cKIg9K3Sv4qKP5.../view...

Tag 2 – Samstag:

Am Samstag - traditionell Doppeltag bei Ranglistenturnieren des ÖDV wie auch bei der ÖM - haben sich zum ersten Mal in dieser Location viele interessierte Steeldarter eingefunden, um nach dem gestrigen Warmup heute bereits in die ersten tatsächlichen Bewerbe der ÖM zu gehen.

Zeitgleich konnten der Herren- und der Damenbewerb pünktlich um 12Uhr nach den warmen Begrüßungsworten des ÖDV-Präsidenten Dr. Friedrich Frühwald starten. Unter den 20 Herren- und 7 Damen-Doppeln haben sich teils hochkarätige Spieler und Spielerinnen befunden, die am heutigen Tag mit vielen vielen 180ern, High Finishes und LowDart Games auf sich aufmerksam gemacht haben.

Die Damen sind in zwei Round Robins im Modus Best of 5 in den Bewerb gestartet und haben sich dabei die 4 Doppelpaarungen ausgespielt, die dann direkt in das Halbfinale aufgestiegen sind.
Bei den Herren wurde in 4 Fünfer-Round-Robins gestartet und ebenfalls die jeweils besten 2 konnten sich für das Viertelfinale qualifizieren.

Nach rund 6 Stunden war es dann soweit und nach vielen spannenden Spielen konnte im Lichte der Kamera von TV21.at die Siegerehrung durchgeführt und folgender amtlicher Endstand bekannt gegeben werden:

Damen:
1. Platz: Binder/Binder
2. Platz: Holten/Spitzer
3. Platz: Tschinkowitz/Jahn
3. Platz: Korosic/Muzik

Herren:
1. Platz: Hardy/Yu
2. Platz: Ghafouri/Krejci
3. Platz: Rodriguez/Jovicic
3. Platz: Taferner/Gebeneter

Direkt im Anschluß gings weiter mit dem Mixed Doppel Bewerb: 10 Doppelpaare durften in 2 Fünfer-Round Robins am Abend die Halbfinalpartien ausspielen und gegen Mitternacht wurde in der Siegerehrung folgender Endstand prämiert:

1. Platz: Passa/Staub
2. Platz: Fürnkranz/Hartung
3. Platz: Strasser/Spring
3. Platz: Braun/Muzik

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken sowie beim Orga- und beim Aufbauteam. Insbesondere möchten wir uns bei unseren Sponsoren und Unterstützern bei der Ausrichtung der österreichischen Meisterschaft 2019: McDart.de, Bundesministerium für Sport, Ströck, Harichs Catering- und Partyservice sowie TV21.at.

Wir beschließen den heutigen Tag und freuen uns schon auf morgen, wenn es im Volksbildungsheim Gerasdorf auch in den Einzelbewerben wieder heisst: Game on im Kampf um Ruhm und Ehre.

Tag 3 – Sonntag:

Am Sonntag - traditionell Einzeltag bei Ranglistenturnieren des ÖDV wie auch bei der ÖM - haben sich zum ersten Mal in dieser Location viele interessierte Steeldarter eingefunden, um nach den gestrigen Doppelbewerben heute dann mit Volldampf in die Hauptbewerbe der ÖM zu gehen.

Bereits zu nachtschlafener Stunde durften die Teilnehmer des Jugend- sowie des Seniorenbewerbes an den Spielort in Gerasdorf pilgern, um bereits um 09:00Uhr mit der Round Robin zu starten.

14 Senioren (55 Jahre oder älter) haben sich für den allerersten Bewerb dieser Art in der Geschichte des ÖDV angemeldet und durften in 2 Vierer- und 2 Fünfer-Round Robins die beiden jeweils besten Spieler identifizieren, die sich für die KO-Phase qualifizieren musste. Im Zuge der Spiele haben gleich mehrere Teilnehmer gezeigt, dass sie mitnichten zum alten Eisen gehören und insbesondere beim Darts nur wenig Unterschied in der Spielstärke zwischen Jugned, Erwachsenen und Senioren ist. Der Bewerb wurde bis inkl. Halbfinale gespielt, um den Seniorenbewerb mit dem Finale standesgemäß auf der Bühne am Finalboard mit Schreibern und Caller enden zu lassen. Finalteilnehmer waren Robert Mayer und Andreas Wimmer.

Auch 12 Jugendliche (17Jahre oder jünger) haben sich eingefunden, um nicht nur um den Titel des österreichischen Meisters zu kämpfen, sondern auch um eines der begehrten Tickets für das Nationalteam, das dieses Jahr zum Europe Cup Youth in die Türkei fliegt. Auch hier haben wir mit einer Gruppenpphase in vier Gruppen begonnen und die KO-Phase mit den besten 8 aus der Round Robin bis inkl. Halbfinale gespielt. Den Weg bis ins Halbfinale haben Rene Hwizda aus Oberösterreich sowie Marcel Schlüpfinger aus Niederösterreich geschafft.

Fast auf die Minute pünktlich konnten getrennt voneinander der Herren- und Damenbewerb gestartet werden. Insgesamt 66 Herren und 12 Damen traten im epischen Kampf um Ruhm und Ehre ans Oche, um im wichtigsten Turnier der österreichischen Steeldarter den besten unter sich zu ermitteln. Bei den Damen hat es bereits Tradition, dass nicht nur Titelverteidiger erneut antereten, sondern auch die restliche Damen-Elite des Landes kommt, um sich zu messen, aber dieses Jahr haben sich auch die Herren nicht lumpen lassen, um im Schweinwerferlicht von TV21.at und mit den Verlockungen von vielen vielen Ranglistenpunkten sowie einer direkt-Qualifikation für die Winmau World Masters auch um ein nicht unerhebliches Preisgeld zu spielen: Dietmar Burger, Rowby-John Rodriguez, Aaron Hardy, Rusty-Jake Rodriguez, Ali Ghafouri, Roxy-James Rodriguez, Hannes Schnier und Felix Losan sind neben vielen anderen hervorragenden Spielern angetreten, um spitzensporlichen Glanz in die Hütte zu bringen und die Vereinskameraden und Freunde mit sensationellen Darts-Kunststückchen zu begeistern und dem Titel des Österreichischen Meisters alle Ehre zu machen.

Auch bei den Herren und Damen konnte zunächst eine Gruppenphase gespielt qwerden, aus der sich wiederum die jeweils zwei besten Spieler für die Playoffs qualifiizieren mussten: Bei den Herren für das Sechzehntelfinale und bei den Damen das Viertelfinale.

Perfekt im Zeitplan konnten bis auf die jeweiligen Finale alles bis 17:30Uhr ausgespielt werden, so dass als Höhepunkt des Tages die 4 Finalspiele in den ausgeschriebenen Bewerben - professionall begleitet vom Caller Philipp Karall sowie zwei Schreibern - auf der Bühne des Volksbildungshauses Gerasdorf die Dartsherzen in Verzückung gerieten ließen.

Folgende Modi wurden auf der Bühne gespielt:

Senioren: Best of 5 Legs
Jugend: Best of 7 Legs
Damen: Best of 9 Legs
Herren: Best of 11 Legs

Mit den Senioren begann der Reigen, der sich - bereits auf durchaus ansehnlichem Niveau beginnend - mit jedem Leg und jeder Partie steigern konnte. Bereits bei den Burschen durften wir das erste High Finish und das erste Low Dart Leg bewundern, bevor die Ladies im Damenbewerb auf jeden Fall dafür gesorgt haben, dass wir uns für lange Zeit an den heutigen Tag erinnern werden: Im 6. Leg - nach einigen durchaus durchwachsenen Aufnahmen zeigte die spätere Siegerin, dass Damendarts zu Unrecht belächelt wird: Auf Druck mit Triple 20, Triple 18 und Doppelbull ein 164er-High Finish zum Titelgewinn hinlegen zeugt durchaus von besonderem Können.
Der wahre Kunstgenuß kam jedoch dann zum Schluß. Das Überraschungsfinale lautete Aaron Hardy gegen Rusty-Jake Rodriguez, nachdem der Rest der illustren Dartsspezialisten schon dem einen oder anderen Finalteilnehmer unterlegen war. Im Modus Best of 11 haben sich die beiden Burschen wahrlich nichts geschenkt und sich mit einem 91er Average (Aaron) und 83er Average (Rusty) die Highscores nur so um die Ohren gehauen: Insgesamt 8x 180, 13x 140+, 22x 100+, ein 114er High Finish und insgesamt 7 von 11 Legs als Low-Dart-Game wobei Aaron einen 11-Darter aufs Board gebracht hat.
Üblicherweise werden keine Statistiken in dieser Art mitgeführt, aber wir gehen davin aus, dass dieses Finale zu den besten seiner Art in der Geschichte der österreichischen Meisterschaften zählt.

Plangemäß um 20:00Uhr konnte dann im Lichte der Kamera von TV21.at die Siegerehrung durchgeführt und folgender amtlicher Endstand bekannt gegeben werden:

Senioren:
1. Platz: Robert Mayer
2. Platz: Andreas Wimmer
3. Platz: Heinz-Peter Engertsberger
3. Platz: Herbert Waschler

Jugend:
1. Platz: Marcel Schlüpfinger
2. Platz: Rene Hwizda
3. Platz: Marcel Steinacher
3. Platz: Andreas Augustin

Damen:
1. Platz: Jasmin Schnier
2. Platz: Catalina Pasa
3. Platz: Katrin Spitzer
3. Platz: Kerstin Rauscher

Herren:
1. Platz: Aaron Hardy
2. Platz: Rusty-Jake Rodriguez
3. Platz: Dietmar Burger
3. Platz: Alireza Ghafouri

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken sowie beim Orga- und beim Aufbauteam. Insbesondere möchten wir uns bei unseren Sponsoren und Unterstützern bei der Ausrichtung der österreichischen Meisterschaft 2019: McDart.de, Bundesministerium für Sport, Ströck, Harichs Catering- und Partyservice sowie TV21.at. Wir beschließen mit dem heutigen Tag auch insgesamt die Österreichischen Meisterschaften 2019, freuen uns über die gezeigten Leistungen und gratulieren nochmals ganz herzlich den jeweiligen Meistern Ihrer Klasse sowie allen Platzierten und dürfen hiermit das Rennen um Ranglistenpunkte eröffnen, das in einem Jahr wieder mit der österreichischen Meisterschaft 2020 endet.

Zurück...