Der Steirische Dartssportverband tritt dem Österreichischen Darts Verband bei

Auch Regelungen für Compliance und Good Governance wurden beschlossen.

In der Generalversammlung des Österreichischen Darts Verbandes (ÖDV) am 11. November 2018 wurde der Steirische Dartsportverband (STDSV) als ordentlicher Landesverband aufgenommen. Damit steht nun auch den Spielern aus der Steiermark der Weg offen, nicht nur national, sondern auch international an den Turnieren des ÖDV aber auch der World Darts Federation (WDF – Weltverband für Darts) teilzunehmen oder die Republik Österreich als Mitglied des Nationalteams auf internationalen Großveranstaltungen zu verteten.

„Im Jahr 2019 werden wir sowohl eine Steeldartsliga, als auch erstmals seit Jahren ein ÖDV-Ranglistenturnier in der Steiermark veranstalten und freuen uns sehr auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit als Teil des ÖDV in den kommenden Jahren“ freut sich Thomas Cichy, Präsident der STDSV. „Der steirische Dartsverband vertritt ca. 600 Spieler in der Steiermark und ist gerade dabei, den stetig wachsenden Steeldartsbereich auszubauen.“

„Schon am 1. Dezember 2018 findet als erstes gemeinsames Projekt zwischen STDSV und ÖDV eine ÖDV-Youth-Challenge in Premstätten statt“, so Dietmar Schuhmann, Jugendbetreuer des ÖDV und weiter, „bei diesen Veranstaltungen geht es darum, Jugendliche in den Bundesländern für den Dartssport zu begeistern und die Landesverbände beim Aufbau einer strukturieren Jugendarbeit zu unterstützen. Die Teilnahme ist unabhängig von einer Verbandszugehörigkeit und für alle interessierten Jugendlichen kostenlos möglich.“

„Mit der Aufnahme des STDSV verfügt der ÖDV nunmehr über Landesverbände in sieben von neun Bundesländern  (Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Kärnten, Tirol und Vorarlberg) und ist selbstverständlich bestrebt, in Zukunft auch im Burgenland und in Salzburg vertreten zu sein“, schließt Heinz-Peter Engertsberger, der Vizepräsident des ÖDV.

Auf der Generalversammlung wurden außerdem auch Vorschriften im Bereich Compliance und Good Governance beschlossen. Sie umfassen detaillierte Regelungen bezüglich der Verwaltungskultur, setzen Qualitätsstandards für die ehrenamtliche Verbandsarbeit und stellen sicher, dass im ÖDV jegliche Form der Diskriminierung, Gewalt, aber auch Spielmanipulationen klar geächtet werden.

Der Präsident des ÖDV, Friedrich Frühwald, führt dazu aus: „Derartige Dinge sollten eigentlich selbstverständlich sein, aber mit der expliziten Aufnahme dieser Regelungen in die Statuten wollen wir jedoch ein klares Zeichen setzen. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung der Anerkennung von Darts als Sport in Österreich und die Spielerinnen und Spieler können damit sicher sein, dass der Verband frei von Interessenskollisionen in diese Richtung weiterarbeitet.“

Martin Rauch, sportlicher Leiter des ÖDV, weist auf einen weiteren wesentlichen Beschluss der Generalversammlung hin: „Ab September 2019 soll nach vielen Jahren wieder eine Bundesliga eingeführt werden, die den Top-Sportlern und –Vereinen den Vergleich Ihrer Leistungen als Mannschaft im fairen Wettstreit auf nationaler Ebene ermöglicht.“

Rücksprachehinweis:

Österrreichischer Dartsverband (ÖDV)      Steirischer Dartsportverband (STDSV)
Dr. Friedrich Frühwald  Thomas Cichy
Präsident      Präsident
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
0664 / 200 1070 0664 / 6626210
www.dartsverband.at      http://www.stdsv.at