Österreichische Meisterschaft 2013

Die Österreichischen Meisterschaften 2013 sind in Krumpendorf, Kärnten ausgetragen worden.

Ich möchte mich noch herzlich bei Herman Steiner, Siggi und seiner Mannschaft bedanken, für die Einladung und die Betreuung während der ÖM - Meisterschaft. Wir hatten ein super Wetter,einen schönen Spielort und eine stressfreie Meisterschaft, nicht zuletzt, dank der Turnierleitung von Connie Baier.

 

Damen Doppel

1) Charlotte Ried / Katrin Spitzer

2) Elfi Kaiser / Christa Kogler

3) Sonja Tschinkowitz / Karin Jahn

3) Ann Scott / Judith Walkner

 

Herren Doppel

1) Erwin Freidl / Karl Aldrian

2) Erich Stadler / Martin Kurecka

3) Roxy James Rodriguez/ Rowby James Rodriguez

3) Hannes Schnier / Ali Ghafouri

 

Damen Einzel

1) Katrin Spitzer

2) Claudia Rottmann

3) Sonja Tschinkowitz

3) Jasmin Schauer

 

Herren Einzel

1) Erich Stadler

2) Erwin Freidl

3) Hannes Schnier

3) Martin Kurecka

 

Jugend Einzel

1) Fredi Gsellmann

2) Rusty-Jake Rodgriguez

3) Selina Rechberger

3) Manuel Rechberger

4) Florian Riegler

Es folgt ein Turnierbericht geschrieben von Philip Karall

 

Im sonnigen Krumpendorf am schönen Wörthersee gingen von 3. – 5. Mai die diesjährigen Österreichischen Meisterschaften im Steeldarts in Szene. An drei Wettkampftagen wurden Titel in insgesamt 7 Bewerben ausgespielt.

 

Bereits am Freitagabend startete man im Krumpendorfer Festsaal mit dem Warm-Up, bei dem ein offenes Doppel ausgetragen wurde (2 Herren starteten jedes Leg von 501, Dame/Herr von 451, 2 Damen von 401). Hier ging der Sieg überraschend an die Wiener Marco Haban und Philip Karall, die im Finale August Jost/Günther Lauritsch mit 3:2 niederrangen. Überschattet wurde der 1. Turniertag dabei vom Ableben der Lebensgefährtin eines Mitglieds der Dartsfamilie, Andreas Krasa. Der ÖDV möchte ihm an dieser Stelle sein herzlichstes Beileid aussprechen!

 

Der Samstag, bei dem es um diverse Titel in den Doppelbewerben ging, startete ob der traurigen Ereignisse des Vortages mit einer Schweigeminute.

 

Im Herren Doppel Bewerb erwies sich die Round Robin Nr.3 als absolute Todesgruppe, kamen doch beide späteren Finalisten Erich Stadler/Martin Kurecka (NÖ, W) sowie Erwin Freidl/Karl Aldrian (Stmk) aus dieser Gruppe. Beide hatten zuvor harte Partien in der K.O.-Phase zu überstehen. Während Stadler/Kurecka gegen Hardy/Thaler bereits 1:3 + Matchdart zurücklagen und noch 4:3 gewannen, mussten Freidl/Aldrian einen wahren Halbfinalkrimi auf höchstem Niveau gegen die beiden Rodriguez-Brüder überstehen, die momentan auf den ersten beiden Plätzen in der Österreichischen Rangliste liegen. Auch hier hieß es am Ende 4:3 für die Steirer. Neben Rodriguez/Rodriguez ging der zweite 3. Platz an Ghafouri/Schnier.

 

Im Endspiel hatten, wie schon in der Round Robin, die beiden Steirer die Nase vorne und siegten am Ende klar mit 5:2. Die neuen Österreichischen Meister im Herren Doppel heißen somit Erwin Freidl und Karl Aldrian!

 

Bei den Damen, in deren Bewerb sich leider nur fünf Doppel beteiligten, gingen die 3. Plätze an Karin Jahn/Sonja Tschinkowitz sowie Anne Scott/Judith Walkner. Im Finale gab es einen Favoritensieg der an Nr. 1 gesetzten Paarung Katrin Spitzer/Charlotte Ried. Die beiden Wienerinnen triumphierten vor Elfi Kaiser/Christa Kogler und sicherten sich somit den Turniersieg!

 

Zu bereits sehr fortgeschrittener Stunde gab es eine Titelverteidigung im Cricket Bewerb, der wie schon im Vorjahr an Franz Thaler und Aaron Hardy ging. Im Finale gab es ein klares 2:0 gegen die Überraschungsfinalisten und Kärntner Lokalmatadoren Sigi Grantner/Mario Tscharre.

 

Am Sonntag, dem letzten und wichtigsten aller Turniertage, ging es in den Einzelbewerben um Ruhm, Ehre, massenhaft Ranglistenpunkte, einen Fixplatz für die Winmau World Masters und natürlich um die Österreichischen Meistertitel.

 

Im Jugendbewerb, in dem Titelverteidiger Franko Giuliani (T) leider abwesend war, gab es nach der Gruppenphase  Siege der beiden Topgesetzten Spieler Fredi Gsellmann (Stmk) und Rusty-Jake Rodriguez (W). Während Rusty Selina Rechberger kein Leg ließ, konnte deren Bruder Manuel Rechberger immerhin eines gegen Fredi, die neue Nr. 1 im österreichischen Jugendranking, für sich verbuchen.  Somit belegten die Rechberger-Geschwister die 3. Plätze.

 

Im Endspiel lieferte Fredi dann eine überragende Leistung und fegte seinen Kontrahenten Rusty mit einem 81er Schnitt mit 4:0 vom Board. Somit kann es keinen Zweifel daran geben, das die neue Nr. 1 der Jugendlichen auch gleichzeitig völlig verdient der neue Österreichische Meister ist!

 

Bei den Damen spielte sich die Titelverteidigerin Katrin Spitzer in der oberen Tableauhälfte nach einem Freilos in der 1. Runde durch Siege gegen Uschi Binder (4:2 ) und Sonja Tschinkowitz (4:1) auch in diesem Jahr wieder ins Endspiel. Mit Claudia Rottmann, die auf ihrem Weg ins Finale gegen Judith Walkner und Jasmin Schauer ebenfalls nur drei Legs abgab, erreichte damit auch die Siegerin der Jahre 2009-2011 das Endspiel und es kam zum Traumfinale zwischen der Wienerin und der Steirerin.

 

In einem durchwegs guten Finale mit Legs zwischen 23 und 30 Darts hatte Claudia gleich im Auftaktleg drei Breakchancen, vergab aber auf D16. Katrin bestrafte dies und rettete mit einem 62er Finish auf Tops ihr Leg. Die beiden folgenden Legs gingen jeweils souverän an die Vorspielerin, ehe im 4. Leg Katrin nach einer 140 ihre ersten Breakchancen hatte. Sie konnte allerdings 6 Darts von 40 Rest nicht verwandeln und Claudia traf D4 zum 2:2. Beim Stand von 3:3 startete die durchwegs etwas konstanter scorende Claudia (insgesamt 6x 100, 2x 140, Katrin kam auf 3x 100, 1x 140) stark und hatte bald 40 Rest. Mit Scores von 95 und 83 blieb Katrin dabei und limitierte somit die Anzahl der Breakdarts ihrer Gegnerin auf 3, und diese vergab tatsächlich auf Tops, während Katrin traf und 4:3 in Führung ging. Im 8. Leg fiel dann die Entscheidung, als sich Claudia nur auf 20 Rest stellen konnte, während Katrin ihre restlichen 58 Punkte auscheckte und das Match somit mit dem einzigen Break der Partie beendete.

 

Somit heißt die neue und alte Österreichische Meisterin im Steeldarts Katrin Spitzer!  Neben Claudia komplettierten  Jasmin Schauer und Sonja Tschinkowitz das Podest.

 

Bei den Herren mussten sich ob der hohen Leistungsdichte bereits der ein oder andere gesetzte Spieler in den ersten beiden Runden geschlagen geben. Die absoluten Topfavoriten erreichten jedoch mit Ausnahme von Ali Ghafouri, der Christoph Kleindienst unterlag, allesamt das Viertelfinale. Hier kam es nach zuletzt drei Titeln in Serie zur Entthronung von ÖDV-Nr . 1 Rowby-John Rodriguez. Mit 3:5 unterlag er Doppel-Champion Erwin Freidl, der somit bei seinem 1. großen Steeldarts-Event weiterhin für Furore sorgte. Mit einer atemberaubenden Checkquote von 83.3 % (!) warf Hannes Schnier Aaron Hardy glatt mit 5:2 aus dem Bewerb. Ebenfalls mit 5:2 siegte Erich Stadler gegen Christoph Kleindienst, während Martin Kurecka etwas überraschend ÖDV-Nr. 2 Roxy-James Rodriguez mit 5:3 eliminieren konnte.

 

Im Halbfinale lieferte Erwin Freidl eine absolute Glanzvorstellung gegen Hannes Schnier ab und ließ diesem beim 5:1 kaum eine Chance. Die Chance auf das Double lebte somit weiter für den Steirer, der sich erst am Spieltag im ÖDV anmeldete, um spielberechtigt im Einzel zu sein. Kurios: Aufgrund seiner Hauptmeldung beim ASKÖ Dart-Fuchs spielte er streng genommen für Kärnten und somit beim selben Turnier für zwei verschiedene Bundesländer, auch eher eine Rarität. Im Duell der beiden Doppel-Vizemeister setzte sich der Niederösterreicher Erich Stadler mit 5:2 gegen seinen langjährigen Partner Martin Kurecka aus Wien durch.  Somit gehen die starken 3. Plätze an Martin und Hannes.

 

In einem hochklassigen Endspiel startete Erwin Freidl bärenstark, gewann das 1. Leg und breakte Erich mit einem 15-Darter inklusive 121er Finish zum 2:0. Erich schlug postwendend zurück und verpasste im 3. Leg einen 12-Darter nur haarscharf, das sofortige Rebreak gelang ihm aber dennoch. Die folgenden drei Legs gingen jeweils an den Vorspieler, und es war Erich, der im 7. Leg nach einem verpassten Dart auf D16 seines Kontrahenten das Service durchbrach und erstmals in diesem Finale in Führung ging. Nachdem beide Spieler danach jeweils ihr Leg gewannen, hatte Erich beim Stand von 5:4 die Chance, das Match bei eigenem „Aufschlag“ zu beenden, und diese Gelegenheit ließ er sich nicht entgehen: mit seiner 2. 180 des Endspiels eröffnete er das letzte Leg der diesjährigen österreichischen Meisterschaft und verwandelt wenig später seinen 1. Matchdart zum 16-Darter auf Tops. Erich Stadler heißt der Champion 2013 bei den Herren!

 

Hier die Statistiken zum Finale:

 

 

 

                                            Freidl                                  Stadler

 

Legs                                    4                                          6

 

Schnitt pro Dart 26.78                                  27.05

 

100+                                   15                                        9

 

140+                                    3                                          8

 

180                                      0                                          2

 

Doppelquote                     30.76% (4/13)                   42.85% (6/14)

 

Damit waren alle Titel bei der Österreichischen Meisterschaft im Steeldarts 2013 vergeben. Der ÖDV gratuliert allen Siegerinnen und Siegern und bedankt sich bei den Teilnehmern sowie bei allen Menschen, die an der Organisation beteiligt waren!

 

 

 

Österreichische Meister 2013 auf einen Blick:

 

 

 

Herren Einzel:                   Erich STADLER (NÖ)

 

Damen Einzel:                   Katrin SPITZER (W)

 

Jugend Einzel:                   Fredi GSELLMANN (Stmk)

 

Herren Doppel: Erwin FREIDL/Karl ALDRIAN (Stmk)

 

Damen Doppel:                Katrin SPITZER/Charlotte RIED (W)

 

Offenes Doppel:               Marco HABAN/Philip KARALL (W)

 

Cricket Doppel:                Franz THALER/Aaron HARDY (W)

 

 

Zurück...