ECY 2019 - Teambuilding-Wochenende

Europe Cup Youth 2019 - Teambuilding-Wochenende

Kurz vor dem eigentlichen Einsatz als Nationalteam wurde vom ÖDV ein Teambuilding-Wochenende angeboten, um die folgenden 6 Einzelspieler zu einem schlagkräftigen Team Austria zusammenzuschweißen:

Carina Rauscher

Tabea Branka

Marcel Steinacher

Paul Freysinger

Rene Hwizda

Dominik Ortner

Unter der Führung der Teammanager Heinz-Peter Engertsberger, der kurzfristig für Katrin Spitzer eingesprungen ist, und Dietmar Schuhmann haben wir alle Jugendlichen vom 05. bis 07. Juli zusammengezogen, um gemeinsam den Einsatz beim Europe Cup Youth vorzubereiten, uns bei lustigen, spannenden, herausfordernden Aktivitäten die anderen näher kennen zu lernen, neues zu erfahren und einen gemeinsamen Teamspirit zu entwickeln. Ziel und Schwerpunkt des TBW war das WDF-Weltranglistenturnier in Apatin/Serbien.

Am Freitag trafen wir uns um 10:00Uhr in der Seestadt Aspern in Wien, um von hier aus gemeinsam nach Serbien zu verlegen. Nachdem letzte Details geklärt, die Vollzähligkeit aller Unterlagen, Ausrüstung und sonstiger Notwendigkeiten geprüft waren, ging es auch schon los. Rund 6 Stunden und zwei Grenzübergänge später sind wir schon beim Hotel in Apatin auf den Hof gerollt. Nur Paul Freysinger ist direkt aus dem Urlaub in Kroatien nach Apatin gereist.

Nachdem wir eingecheckt und die Zimmer bezogen hatten, sind wir gleich zum Pikado Club Junakovic gefahren, wo uns bereits die Gastgeber des Apatin Opens zum Lamm vom Grill und das Surprise-Doppel-WarmUp erwartet haben. Der Abend war sehr lustig, wir haben viele neue Spieler und Spielerinnen kennengelernt und bereits bestehende Freundschaften festigen können. Besonderes Highlight war dabei die Auslosung für Gastgeber Oliver Ferenc, der das Glück hatte, Tabea zugelost zu bekommen. Das hat sich durchausgelohnt für den erfolgreichen Serben, der zusammen mit unserer Austro-Amazone tatsächlich am Ende des Abends den Turniersieg einfahren konnte. Den finalen Matchdart dazu hat sich Tabea dabei nicht nehmen lassen.

Zufrieden sind wir dann zurück ins Hotel, bettfertig machen und dann gings auch schon in die Heia, um fit für den morgigen Turniertag zu sein.

Der Jugendbewerb sollte vor allem als Generalprobe vor dem Europe Cup Youth dienen, letzte Erfahrungen auf internationalem Parkett vermitteln und bei nur 14 teilnehmenden Jugendlichen auch noch das ein oder andere Erfolgserlebnis am Oche ermöglichen. Insbesondere freut es natürlich, dass Paul seine Weltranglistenpunkte vom letzten Jahr erfolgreich mit seinem 2. Platz verteidigen konnte. Nur die Niederlage gegen Peter Gevai aus Ungarn trennte ihn vom Gesamtsieg. Wir freuen uns, dass unsere Jugendlichen tolle Darts und viel Einsatz gezeigt haben, der auf der einen Seite Hoffnung auf ein sehr gutes Abschneiden beim ECY machen - auf der anderen Seite gab es auch den ein oder anderen Pechvogel, der seine Generalprobe zugunsten der perfekten Premiere in der Türkei aus Aberglauben eher nur mittelerfolgreich gestaltet hat.

So oder so war das Apatin Open für das Team eine tolle Erfahrung, die uns viele alte Bekannte und auch neue Freunde beschert hat. Die Jugendbetreuer waren stolz auf die Mädels und Burschen, denen die Rolle als Vertreter der Republik Österreich gut steht und die dafür alles gegeben haben.

Abends ging es dann noch zum gemeinsamen Abendessen in Apatin downtown; verbunden mit einem Bummel über das gerade stattfindende Stadtfest mit viel einheimischer Musik, vielen Süßigkeiten sowie dem ein oder anderen bunt leuchtendem Kinderspielzeug.

Spät, müde aber zufrieden ging es zurück in die Unterkunft, wo uns die Betten, aber auch das ein oder andere Gespräch über Darts, den Sinn des Lebens oder Gott und die Welt erwartete.

Nach einer angenehmen Nacht, einem typisch serbischen Frühstück und einigen gruppendynamischen Prozessen, die mit geeigneten Maßnahmen in Gang gesetzt wurden, haben wir das Wochenende reflektiert und den Fokus auf die anstehenden Aufgaben gelegt.

Nach einer langen, aber lustigen Fahrt haben wir uns zur Abschlussbesprechung im „Bierstöckl“ im Schloss Hetzendorf in Wien eingefunden, um hier nicht nur das Wochenende zu beschließen, sondern vor allem auch die Reise in die Türkei vorzubereiten.

Nachdem wir uns auch ein gemeinsames Wappen für den Einsatz erstellt haben, erhielten wir noch hohen Besuch von Katrin Spitzer, Jackson Rauch und Friedrich Frühwald, dem Präsidenten des ÖDV, der uns auch ganz offiziell verabschiedet hat und uns ebenfalls im Namen des ÖDV und aller Darts-Spieler mit den besten Wünschen und Good Darts noch das letzte Quäntchen Motivation mit auf den Weg gegeben hat.

Pünktlich um 21:00Uhr konnten alle Jugendlichen und auch die Teammanager wieder den Heimweg antreten und wir freuen uns alle schon sehr auf unsere gemeinsame Reise in die Türkei.

Wir bedanken uns beim ÖDV und den beteiligten Landesverbänden, die dieses Event überhaupt erst möglich gemacht haben sowie beim Vize-Präsidenten des ÖDV - Heinz-Peter Engertsberger – der durch sein kurzfristiges Einspringen die Reise möglich gemacht hat.

Wir sind nun alle gut vorbereitet auf den gemeinsamen Einsatz, hoch motiviert und jeder wird sein Bestes für sich, seinen Club, die Republik Österreich sowie ganz Darts-Österreich geben.

Drückt uns allen die Daumen und bleibt dran, wenn die Teammanager in den kommenden Tagen quasi live vom Europe Cup Youth und dem Abschneiden des Teams Austria berichten werden.

#teamaustria