1. ÖDV Youth Challenge, Bericht

1. ÖDV Youth Challenge

 

Eine tolle Veranstaltung war die 1. ÖDV Youth Challenge, am letzten Samstag in Wien.

Insgesamt waren 10 Spielerinnen und Spieler unseres Dartsnachwuchses angemeldet. Durch die unvorhersehbaren Wetterkapriolen konnten dann leider nur 7 kommen. Um auf die Verkehrssituation auf den winterlichen Straßen Rücksicht

zu nehmen, wurde der Beginn des ersten Bewerbes um eine Stunde verschoben – fast wie beim Schispringen. J

Trotzdem legten wir natürlich gleich los und spielten eine Doppel Round Robin mit nach Spielstärke zusammengestellten Doppeln. Bereits hier zeigten unsere neu hinzugekommenen Spieler aus der Steiermark und Tirol, Stefan Mayer und Dominic Innerhofer, dass sie großes Talent besitzen, Stefan gelang hier sogar schon eine 180.

Nach dem Eintreffen der verspäteten Spieler begannen wir mit dem ersten Bewerb.

Alle SpielerInnen zeigten gute Leistungen, es gab viele spannende Spiele. Stefan Mayer konnte bei seinem allerersten Darts Turnier gleich ins Halbfinale einziehen. Aber auch Dominic Innerhofer war knapp dran dies zu schaffen, verlor er das entscheidende Spiel gegen Stefan doch nur denkbar knapp mit 2:3. Im Semifinale setzte sich dann aber Franko Giuliani, der bereits in der Vorrunde in einem hochklassigen Spiel durch einen knappen Sieg gegen Fredi Gsellmann stark aufzeigte, gegen Stefan durch und zog ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale kam es zu einem Duell der beiden topgesetzten Spieler Fredi Gsellmann und Rusty-Jake Rodriguez. Rusty setzte sich hier mit 4:1 durch, was man durchaus als Ãœberraschung bezeichnen darf.

In einem an Spannung kaum zu überbietenden Finale spielten Franko und Rusty dann beide ihre besten Darts. Das Spiel ging schließlich ins Entscheidungsleg, wo Franko sich letztlich knapp durchsetzen konnte und mit 4:3 den Turniersieg holte.

Das Ergebnis:

1. Franko Giuliani

Turnier  Average: 20,1 (3-Darts Ave: 60,3) ; Doppel Percentage: 18,2% ; 2x 180

2. Rusty – Jake Rodriguez

Ave: 20,9 (62,6) ; Doppel: 38,9% (!!!) , 1x 180

3. Fredi Gsellmann

Ave: 20,1 (60,4) ; Doppel: 66,7% (!!!) ; High Finish: 126

4. Stefan Mayer

Ave: 15,0 (44,9) ; Doppel 10%

5. Samantha Lee Ostry

Ave 15,8 (47,3) ; Doppel: 50% (!!!)

6. Sophie Fasching

Ave: 14,2 (42,7) ; Doppel: 17,4%

7. Dominic Innerhofer

Ave: 13,8 (41,3) ; Doppel: 18,2%

 

Besonders bemerkenswert sind hier bei den Statistiken die herausragenden Quoten beim Doppel Percentage von Fredi, Sammy und Rusty. Diese Leistungen sind absolut hochklassig, das kann man gar nicht genug betonen.

 

Nach dem Ende des Turnieres setzten wir das Programm mit dem Teamlehrgang fort. Hierzu teilten wir die Spieler in 3 Leistungsgruppen ein. Der Nationalteamspieler der ÖDV Herren, Salim Ahmed (Danke für die Mitarbeit), brachte hier den Top 3 unserer Jugendrangliste einige Trainingsmöglichkeiten auf die Doppelfelder näher. Der Jugendbetreuer Marco Haban vermittelte den Mädchen Trainingsmöglichkeiten für Finishwege und Doppel. Ich arbeitete mit unseren beiden Neuzugängen  an Verfeinerungen ihrer Technik und auch an Finishwegen.

Nach Abschluss des Teamlehrgangs  starteten wir ein zweites Turnier, welches wir als Knock Out Competition abwickelten. Das Los wollte es so, dass der Sieger des ersten Turnieres, Franko, gleich in der ersten Runde auf die Nummer 1, Fredi, traf.

Mit konstant gutem Spiel gelang hier Fredi die Revanche für die Niederlage beim ersten Turnier, er blieb mit 4:1 siegreich.

Fredi setzte dann seine tolle Performance im Halbfinale fort und konnte Stefan ohne Legverlust bezwingen. Er benötigte dabei für die 4 Legs nur 67 Darts, dass ergibt einen 3-Dart Ave von 89,7 bei einem Doppelpercentage von 66,7% -> absolute Weltklasse!!!

Zum zweiten Mal an diesem Tag konnte sich Rusty durchsetzen und erneut in das Finale einziehen.

Im Spiel um den 3. Platz kam es zum Duell der beiden Neulinge Dominic und Stefan. Wie schon im ersten Bewerb setzte sich hier Stefan durch, der dabei auch eine 180 erzielen konnte und mit dem 3. Platz einen hervorragenden Einstand ins Turnierdarts hatte. Aber auch der erst 13-Jährige Dominic legte an diesem Tag eine sehr gute Talentprobe bei seinem ersten Steeldarts Turnier ab.

Im Finale zeigte sich Fredi weiterhin in bestechender Form. Er ließ auch Rusty keine Chance und sicherte sich mit 4:0 den Turniersieg. Er verlor dabei nur ein einziges Leg. Er nutzte somit die zweite Chance, welche dieses neue Format der ÖDV Youth Challenge bietet, in beeindruckender Art und Weise.

 

Das Ergebnis:

1. Fredi Gsellmann

Ave: 24,7 (74,1) ; Doppel: 52,2% ; 2x 180 ; High Finish: 149

2. Rusty-Jake Rodriguez

Ave: 18,0 (54,0) ; Doppel: 22,9%

3. Stefan Mayer

Ave: 15,2 (45,6) ; Doppel: 7,9% ; 1x 180

4. Dominic Innerhofer

Ave: 13,0 (39,0) ; Doppel: 5,9%

5. Franko Giuliani

Ave: 20,8 (62,5); Doppel: 22,7% ; 1x 180

6. Sophie Fasching

Ave: 12,4 (37,2) ; Doppel: 7,3%

7. Samantha Lee Ostry

Ave: 16,1 (48,4) ; Doppel: 3,9%

 

Die Statistiken für den ganzen Tag:

Fredi Gsellmann

Ave: 22,8 (68,4); Doppel: 55,2%; 2x 180 ; High Finish: 126, 149

Rusty-Jake Rodriguez

Ave: 19,2 (57,7); Doppel: 23,4% ; 1x 180

Franko Giuliani

Ave: 20,4 (61,3) ; Doppel: 19,7% ; 4x 180

Stefan Mayer

Ave: 15,1 (45,3) ; Doppel: 8,9% ; 2x 180

Samantha Lee Ostry

Ave: 15,9 (47,8) ; Doppel: 12,5%

Sophie Fasching

Ave: 13,3 (39,9) ; Doppel: 12,8%

Dominic Innerhofer

Ave: 13,3 (39,8) ; Doppel: 7,9%  

 

Zum ersten Mal im Rahmen einer ÖDV Veranstaltung wurden auch Alkoholtests mit einem Atemluft Testgerät durchgeführt. Erwartungsgemäß und erfreulicherweise fielen alle Tests negativ aus (auch jene der Betreuer J ). Diese Tests werden, nach internationalem Vorbild, ab jetzt bei allen Jugendbewerben durchgeführt.

 

Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg. Sie hat Spaß gemacht und gab uns die Möglichkeit einen ganzen Tag mit dem Jugendkader zu arbeiten. Die Jugendlichen selbst hatten die Möglichkeit in gleich 2 Turnieren zu zeigen was sie können. Und sie konnten an diesem Tag über viele Stunden unter sich ihrem Hobby nachgehen, was ganz sicher den Teamgeist fördert. Auch konnten wir beim Teamlehrgang den Teilnehmern neue Trainingsmöglichkeiten aufzeigen. Weiters konnten wir gleich 2 neue Talente begrüßen, welche durch ihre gezeigten Leistungen Hoffnung für eine weiterhin positive Entwicklung unseres Teams machen.

Großer Dank gebührt an diese Stelle auch den freiwilligen Helfern Judith Walkner und Salim Ahmed.

Da dieses Format offenbar gut angenommen wird, planen wir dieses im nächsten Jahr, mit wechselnden Spielorten, fortzusetzen.

 

LG Gery Michal und Marco Haban (Jugendbetreuer des ÖDV)

Zurück...