Tag 2

Donnerstag standen folgende Bewerbe an:

U18 Burschen Einzel
U18 Burschen Doppel
U21 Burschen Einzel
U21 Burschen Doppel
U18 Mädchen Doppel
U21 Mädchen Doppel

Alle Bewerbe wurden an den Boards bis inkl. Halbfinale gespielt. Nur die Finalspiele sollten dann nacheinander am Samstag auf der Bühne und live gestreamt werden.

U18 Burschen Einzel:

Marcel Schöls, der Kapitän des diesjährigen ÖDV U18 Nationalteams bekam es in der Gruppenphase nacheinander mit folgenden Gegnern zu tun:
Luis Alexander Liptow - GER (3:2),
Mattia Di Cintio - ITA (2:3),
Zebastian Otter - SWE (3:0)
Matyáš Rejhon - CZE (0:3)

Marcel konnte sehr gute Aufnahmen und Legs für sich verbuchen, allerdings konnte er an seiner eignen Erwartungshaltung nicht ganz anknüpfen und so nicht sein volles Potential ausschöpfen und an das Board bringen.

Am Ende hat es für ihn in der Gruppe zu einem 3. Platz gereicht, allerdings leider nicht für den Aufstieg in die KO-Phase.

Raphael Strohhäusel, die aktuelle Nummer 1 der ÖDV-Jugendrangliste bekam es in der Gruppenphase mit folgenden Gegnern zu tun:
Paolo Belingheri - ITA (1:3),
Jason Segui - GIB (1:3),
Hugo Jansson - SWE (3:0)
András Borbély - HUN (0:3)

Nach außen hin wirkte Raphael sehr gelassen und war die Ruhe in Person, innerlich allerdings war er bei seinem Debüt doch nervöser als man annehmen konnte. So fand er leider nicht ganz zu seiner Leistung und musste sich in dieser schweren Gruppe mit dem 4. Platz zufriedengeben.

Für Samuel Scheiber ging es im Einzel in seiner 5er Round Robin gegen folgende Gegner:
Pontus Andersen - Schweden (3:0),
Ondrej Skalicky - CZE (2:3),
Axel James Wright - ICE (3:0)
Jack Kennedy - SCO (3:2)

4 Spiele standen in der Gruppenphase um den Aufstieg in die KO-Phase an. Von Nervosität war kaum etwas zu sehen beim jungen Kärntner und so ging es souverän als Gruppen 2er in die KO-Runde zu den letzten 32.

Dort wartete der Niederländer Pim van Bijnen. In einer hochklassigen Partie, mit vielen Tripple, hohen Scores und einigen knapp verfehlten Doppeldarts musste sich Samuel leider mit 0:4 geschlagen geben, wobei das klare Ergebnis den spannenden Spielverlauf so nicht widerspiegelt. Dennoch ein guter 17. Platz bei seiner ersten Teilnahme beim Europe Cup Youth für Samuel.

Marcel Schlüpfinger, der österreichische Jugendmeister von 2019, nahm es in der Gruppenphase mit folgenden Spielern auf:
Travis Baur - NIR (3:1),
Dylan Duo - GIB (3:0),
Scott Smith - SCO (1:3)
Dobos Dávid - HUN (0:3).

Mit zwei souveränen Siegen gegen Nordirland und Gibraltar ist "Schlumpf" richtig gut in die Gruppe gestartet, verlies Marcel bei den letzten beiden Spielen etwas die Kraft in seinem Spiel und das wurde von dem starken Schotten und dem Ungarn eiskalt genutzt. Auch für Marcel Schlüpfinger geht der Einzelbewerb mit einem etwas unglücklichen 3. Platz in der Gruppe zu Ende.

U21 Burschen Einzel:

Für Dominik Ortner ging es im Einzel in seiner 3er Round Robin beim U21-Einzelbewerb in Gruppe 1 gegen folgende Gegner:
Cian McCormack - IRE (3:0),
Vilem Sedivy - CZE (1:3),

2 Spiele standen in der Gruppenphase um den Aufstieg in die KO-Phase an. Von Nervosität war kaum etwas zu sehen beim jungen Kärntner und so ging es souverän als Gruppen 2er in die KO-Runde zu den letzten 16.

Dort wartete mit Dominik Grüllich ein durchaus bekannter Deutscher. In einer hochklassigen Partie, mit vielen Tripple, hohen Scores und einigen knapp verfehlten Doppeldarts musste sich Dominik aber leider mit 1:4 geschlagen geben, wobei sich die beiden Dominiks nichts geschenkt haben, der deutsche Dominik jedoch das Spiel dominieren und am Ende durchaus verdient auch gewinnen konnte. Dennoch ein guter 9. Platz für Dominik Ortner.

Für Sebastian Fohringer aus Niederösterreich ging es im Einzel in seiner 3er Round Robin beim U21-Einzelbewerb in Gruppe 6 gegen folgende Gegner:
Damien Moor - IRE (3:1),
Laurits Laurenborg - DEN (3:0),

2 Spiele standen in der Gruppenphase um den Aufstieg in die KO-Phase an. Auch wenn es Sebastian im Vergleich zu den anderen Burschen im U21-Team an internationaler Erfahrung noch ein wenig mangelt, machte er das mit Selbstbewusstsein und Chuzpe locker wett. Beide Spiele konnte er klar dominieren und auch souverän in zwei Siege verwandeln, um in die KO Runde zu den letzten 16 einzuziehen.
Dort wartete mit Jannis Kirstein ein durchaus bekannter Deutscher. Auch hier legte Sebastian klar vor, zauberte hohe Scores aus dem Hut und verwies den Deutschen mit einem klaren 4:1 auf den 9. Platz. Er selbst zog ins Viertelfinale ein.

Hier wartete der spätere Finalist und Vize-Europameister David Zaruba aus Tschechien auf ihn, der wiederum selbst von Anfang an klar machte, dass er das Match zu gewinnen trachtete. Bei Sebastian fielen dann auch gleichzeitig einfach kaum noch Triple und so war es nicht verwunderlich, dass David rasch mit einem 4:0 den Sack zumachte.
Sebastian hat damit den 5. Platz im Einzelbewerb erreicht.

Für den Wiener Raphael Rokus ging es im Einzel in seiner 3er Round Robin beim U21-Einzelbewerb in Gruppe 3 gegen folgende Gegner:
Ben McCaffrey - IRE (0:3),
Marius Bo Nielsen - DEN (3:2),

2 Spiele standen in der Gruppenphase um den Aufstieg in die KO-Phase an. Raphael hat erstmals an einem WDF Cup teilgenommen und auch sein Einsatz im Nationalteam für das Länderspiel gegen Deutschland 2020 ist schon einige Zeit her. Dementsprechend Nervös ist Raphi in die erste Partie gegen den starken Iren gestartet, der nicht zimperlich war und mit drei sehr schnellen Legs auf 3:0 gestellt hat.
Das Gruppenspiel gegen den jungen Dänen Marius Nielsen hingegen war sehr zerfahren. Beide hatten bereits gegen den Iren verloren und der Sieger dieser Partie würde in die KO-Phase aufsteigen. Dementsprechend ging es um viel und nach nervenzehrenden 4 Legs musste es sogar in den Decider, den Raphi am Ende für sich entscheiden konnte.

Hier wartete der spätere Finalist und Vize-Europameister David Zaruba aus Tschechien auf ihn, der von Anfang an klar machte, dass er das Heft in der Hand hat. Raphi hatte dem jungen Tschechen leider an diesem Tag nicht viel entgegenzusetzen und obwohl er sich noch ein Ehrenleg sichern konnte, ging der Sieg am Ende mit einem durchaus verdienten 1:4 an David.
Dennoch ein guter 9. Platz für den Darts-Controler Raphael Rokus.

Für Darts-Controler Marcel Steinacher ging es im Einzel in seiner 3er Round Robin beim U21-Einzelbewerb in Gruppe 8 gegen folgende Gegner:
Sean Cummings - IRE (3:2),
Tomas Rehak - CZE (3:0),

2 Spiele standen in der Gruppenphase um den Aufstieg in die KO-Phase an. Marcel strotzt nur so vor Selbstbewusstsein und weiss es auch am Board effizient in präzise Würfe umzusetzen. Seine eigenen Erwartungen waren hoch an diesem ersten von drei Spieltagen beim ECY 2022. Er konnte beide Spiele klar dominieren und auch souverän in zwei Siege verwandeln, um in die KO-Runde zu den letzten 16 einzuziehen.

Dort wartete mit Ron Kolberg ein durchaus bekannter Deutscher. Auch hier legte Sebastian klar vor, zauberte hohe Scores aus dem Hut und verwies den Berliner mit einem klaren 4:2 auf den 9. Platz. Er selbst zog ins Viertelfinale ein.

Hier wartete der nächste Deutsche: Dominik Grüllich hatte im Achtelfinale schon Dominik Ortner ausgeschaltet und das wollte Marcel natürlich rächen. Allein es wurde nichts daraus. Als ob Marcel plötzlich die Pest an die Hand bekommen hätte, wollten die Tripple nicht mehr fallen und so konnte sich Dominik am Ende einen erstaunlich klaren 4:2 Sieg holen.
Marcel hat damit den 5. Platz im Einzelbewerb erreicht.

U18 Mädchen Doppel:

Für Elisabeth Schlosser und Jessica Wendl begann der Europe Cup Youth erst nach der Mittagspause mit dem Doppel der U18 Mädels. Hier bekamen es die beiden mit folgenden Gegnerinnen in der Gruppenphase zu tun:
Lida Lanko und Siisa Laitinen - FIN (1:3)
Zehra Gemi und Havva Nur Karaman - TUR (1:3)

Im ersten Spiel gegen die späteren Finalisten aus der Türkei gehen Elisabeth und Jessica mit 1:0 in Führung und brillieren mit hohen Scores und einem schnellen Check. Die nötige Portion Glück bei den Doppeldarts verlies sie dann aber leider und so mussten sich die beiden am Ende mit 1:3 geschlagen geben.

Hoch motiviert geht es dann in das zweite Gruppenspiel gegen das Doppel aus Finnland. Auch hier gehen die Mädels des ÖDV wieder rasch mit 1:0 in Führung. Danach dürfte sich bei den Finninnen die Nervosität etwas gelegt haben und sie fanden gut ins Spiel. Eine Partie mit einigen hohen Scores und wieder viel Pech und vielen knapp verfehlten Darts aufs Doppel kostete die noch sehr jungen Österreicherinnen leider das Spiel und so geht auch dieses mit 1:3 verloren. Ein sehr unglücklicher 3er Platz in der Gruppe bedeutet leider auch hier in der Gruppenphase Endstation.

U21 Mädchen Doppel:

Für Anna Bösch und Tabea Branka begann der Europe U21 Cup am Donnerstag erst nach der Mittagspause mit dem Doppel der U21 Mädels. Hier bekamen es die beiden mit folgenden Gegnerinnen in der Gruppenphase zu tun:
Anick Sonnichsen und Mathilde Kjaer - DEN (0:3)
Kathleen Diller und Julia Siek - GER (3:2)
Greta Tekauer und Daniella Greksa - HUN (2:3)

Im ersten Spiel gegen die Freundinnen aus Deutschland haben sich unsere Mädels nicht einfach gemacht. Auf ähnlichem Niveau haben sich die beiden Doppel bis in den Decider gespielt, den Anna und Tabea am Ende für sich entscheiden konnten.

Direkt im Anschluss ging es gegen das dänische Doppel Anick und Mathilde. Hier waren die Möglichkeiten deutlich ungleicher verteilt. Die beiden dänischen Mädels haben ziemlich schnell klar gemacht, dass sie das Match gewinnen wollen. Hohe Scores haben unser Team ziemlich in Bedrängnis gebracht und nach wenigen Minuten stand es dann auch 0:3 für Dänemark.

Im letzten Gruppenspiel ging es dann gegen die beiden Ungarinnen Greta und Daniella, in dem es für unsere Mädels darum ging, ins Finale zu kommen oder einen Dritten Platz zu belegen. Alle 4 Mädels waren dabei hoch nervös und haben sich sowohl mit den Scores wie auch den Doppeln sehr schwer getan. Bis in den Decider haben sie sich gespielt und hierbei hatten die beiden Lokalmatadorinnen das glücklichere Händchen.

Damit haben sich am Ende unsere Mädels den dritten Platz und die Bronzemedaille erspielt. Eine tolle Leistung, auf die wir stolz sind. Herzlichen Glückwunsch!

U18 Burschen Doppel:

Nachdem am Vormittag die Einzel gespielt wurden, folgte nach der Mittagspause dann der Doppelbewerb der U18 Burschen. Das erste Doppel stellen in diesem Fall Samuel Scheiber und Raphael Strohhäusel.
Hier trafen die beiden in der Gruppenphase auf folgende Gegner in der Gruppenphase:
Connor Hopkins/Ben Carr - WAL (1:3),
Claes Angback/Hugo Jansson - SWE (3:2)
Robbie Curran/Sean McKeon - IRE (3:1).

Samuel mit Selbstbewusstsein gepusht durch den Erfolg im Einzelbewerb am Vormittag und Raphael mit seiner ruhigen, gelassenen aber höchst fokussierten Art ergänzten sich hierbei Perfekt als Duo. So konnten sich die beiden in dieser durchaus starken Gruppe als 2er klar durchsetzten.

Leider meinte es der Turnierbaum nicht so gut, denn in der 1. KO Runde der letzten 16 warteten die späteren Sieger und Europameister des U-18 Burschen Doppels Thomas Banks und Charlie Manby aus England - an dieser Stelle nochmal einen herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg und dem verdienten Titel! Die Engländer wurden ihrer Favoritenrolle vom ersten Dart an gerecht und spielten vier unglaubliche Shortlegs. Samuel und Raphael konnten zwar ein wenig mithalten, aber schnell wurde klar, um dieses Doppel zu schlagen, brauchte es eine absolut perfekte Partie. So endet dieses Spiel 0:4, aber dennoch können sich die beiden ÖDV Youngsters über ihren 9. Platz freuen und vor allem über die starke Leistung sowohl in der Gruppe als auch im KO Spiel.

Für die beiden Marcels, Marcel Schöls und Marcel Schlüpfinger, meinte es die Auslosung leider nicht ganz so gut. So trafen die beiden in der vermutlich härtesten aller Gruppen auf:
Luke Littler/Archie Self - ENG (0:3),
Jurgis Zommers/Daniels Delveris - LAT (3:1),
Dylan van Lierop/Bradly Roes - NL (2:3)
Mio Varila/Miklas Laurila - FIN (3:2).

Man möchte fast schon von einer „Todesgruppe“ sprechen, denn immerhin warten die starken Engländer Littler und Self - die später im rein englischen U-18 Einzel Finale aufeinander trafen - und die späteren Vize-Europameister im U-18 Doppel Dylan van Lierop und Bradly Roes. Mit dem Willen, den Vormittag sich persönlich auszubessern, gingen die beiden Marcels höchst motiviert in alle Spiele. Doch gegen England hagelte es Tripple und so entscheidet das Duo Littler/Self das Doppel schnell mit 3:0, wobei keines der Legs über 15 Darts hinausging.

Gegen Lettland und Finnland folgen zwei wichtige Siege und so kam es im direkten Duell mit den Niederländern um den Aufstieg aus der Gruppe. Marcel Schöls und Marcel Schlüpfinger ließen sich von den namhaften Gegnern nicht beirren und starteten perfekt ins Spiel und sicherten sich schnell eine 2:0 Führung. Daraufhin folgt ein starkes 14 Dart Shortleg von den Niederländern, welches sie so sehr pushte, dass sie in alt bekannter Manier aufspielten. So geht es in den Decider und man merkt den Push im Selbstvertrauen der Gegner, wobei die ÖDV Jungs wohl auch ein wenig mit sich haderten. So kommt es zu einer unglücklichen 2:3 Niederlage und damit beenden die beiden auch den Doppelbewerb als Dritter in der Gruppe.

U21 Burschen Doppel:

Nachdem am Donnerstag Vormittag die Einzel gespielt wurden, folgte nach der Mittagspause dann der Doppelbewerb der U21 Burschen. Bei den U21-Burschen spielen Dominik Ortner und Raphael Rokus zusammen das zweite Österreich-Doppel.

Hier trafen die beiden in der Gruppenphase auf folgende Gegner in der Gruppenphase:
Lucas Christensen und Laurits Laurenborg - DEN (3:2),
Sean Cummings und Ben McCaffrey - IRE (3:2).

Beide Doppel haben jeweils eine Gruppe mit Österreich, Dänemark und Irland erwischt und - soviel sei bereits vorausgeschickt - beide haben die Gruppenphase überstanden.
Gegen das dänische Doppel Lucas Christensen und Laurits Laurenborg haben die beiden Burschen begonnen und es sich auch nicht leicht gemacht. Die Partie wogte hin und her und keiner konnte die Partie für sich entscheiden, so dass ein Decider her musste. Hier konnten sich die beiden Österreicher dann durchsetzen und den ersten Schritt in Richtung KO-Phase machen.
In der zweiten Partie gegen das irische Duo Cummings/Moore war es noch eine Stufe schwerer, aber auch hier haben sie unsere Burschen bis in den Decider gespielt - allerdings ging dieser dann diesmal zugunsten der Burschen von der grünen Insel aus.

Ein Sieg und eine Niederlage hat bei zwei irischen Siegen dann für den zweiten Platz und den Aufstieg in die KO-Phase gereicht.

Im Viertelfinale wartete dann das ungarische Doppel Peter Gevai und Levi Sarai, die nominell leicht im Vorteil waren und das auch gleich von Beginn an am Board demonstrierten. Das Kärtnerisch-wienerische Doppel hadert von Beginn an mit eher mauen Scores und musste daher immer hinter her spielen. Zwar konnte man sich noch ein Leg holen, am Ende haben sich die Ungarn aber verdient durchgesetzt und so bleibt für Dominik und Raphael ein 5. Platz im Burschen-Doppel des Europe U21 Cup. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Für das Doppel Marcel Steinacher und Sebastian Fohringer begann der Doppelbewerb am Donnerstag nach der Mittagspause mit folgenden Gegnern in der Gruppenphase der Gruppe 3:
Mads Visti und Marius Bo Nielsen - DEN (3:0)
Cian McCormack und Damien Moore - IRE (3:0)

Furios ist das richtige Adjektiv, um die Gruppenphase der beiden zu beschreiben. Beide Partien haben die beiden Burschen ganz klar für sich entscheiden können und bis zum Gruppensieg auch kein einziges Leg abgegeben. Weder die Iren noch die beiden Dänen hatten realistische Chancen auf einen Sieg.

Die Art und Weise, wie die beiden durch Ihre Gruppenphase gewirbelt sind, ließ auf Spektakuläres in der KO-Phase hoffen, die die beiden mit einem klaren 1. Platz in der Gruppen auch erreicht haben.
Im Viertelfinale sind die beiden dann auf das deutsche Doppel Dominik Grüllich/Ron Kolberg getroffen. Hier war das Ergebnis schon deutlich knapper, das Spiel an sich aber nicht minder gut - nur die Gegenwehr deutlich heftiger. Bis in den Decider haben die deutschen Spieler unser Doppel getrieben, das diese dann aber am Ende doch für sich entscheiden konnten. Mit diesem Sieg war eine Medaille schon mal gesichert - jetzt ging es dann noch um die Farbe.

Im Halbfinale trafen die Burschen auf Levi Sarai und Petrer Gevai aus Ungarn - beides sehr bekannte Spieler vieler internationaler WDF-Weltranglistenturniere und auch beide bei jeder International Youth Challenge in Wien und Ungarn mit dabei. Die geballte internationale Erfahrung des ungarischen Teams kam hier zusammen und genauso mühsam war das Spiel auch. Tolle Darts, die aber hin- und herwogten und auch hier haben sich die 4 Burschen bis in den Decider gespielt, bei dem das österreichische Doppel am Ende das glücklichere Händchen hatten, denn Matchdarts hatten alle auf der Hand. Wie schön, dass damit ein Finale am Samstag auf der Bühne schon mal mit österreichischer Beteiligung stattfinden wird.

Das Finale selbst wurde dann wie alle Finalspiele aller Bewerbe am Samstag auf der Bühne und im Livestream gespielt. Als 3. Match am Tag ging es dann gegen das tschechische Doppel Tomas Houdek und David Zaruba - beide ebenfalls international bekannt. War es die Nervosität oder einfach ein Tag, an dem es nicht so gut lief. Unseren beiden wollte im Finale dann nicht mehr viel gelingen. Es fehlten die Triple und wenn sie mal die Chance aufs Doppel bekamen, wollten diese dann nicht fallen. Es war zum aus der Haut fahren. Ein Leg konnten sich die beiden noch sichern, aber am Ende mussten sie sich im Modus Best of 9 mit 5:1 geschlagen geben.

Am Ende des Tages war es dann die Silbermedaille und der 2. Platz im Burschen Doppel des Europe U21 Cup. Wir sind jedenfalls unheimlich stolz auf die beiden und deren erreichte Leistungen.

Zurück...