Bericht ÖMS 2016 in Wolfsberg

Hier der Bericht der ÖMS 2016 in Wolfsberg. Geschrieben von Rauch Martin ( Sportreferat und Vizepräsident ÖDV )

Österreichische Meisterschaft 2016

Die österreichische Meisterschaft wurde 2016 erstmals in Wolfsberg ausgetragen.

Nach einem vom Veranstalter, dem ASKÖ DC Dart Fuchs, geleitetem Warm-Up am Freitag wurden am Samstag mit den Doppeln die ersten Titel ermittelt.

Bei den Herren gingen 20 Doppel an den Start. Nach den Round Robins und den Viertelfinale standen sich Hannes Schnier / Felix Losan und Manuel Fischer / Nico Mandl sowie Rusty-Jake Rodrigues / Marco Haban und Benjamin Fasching / Dietmar Burger gegenüber. Beide Halbfinale waren überaus spannend und man sah den Teilnehmern an, daß alle ins Finale einziehen wollten. Am Ende setzten sich Hannes und Felix sowie Rusty-Jake und Marco durch. Im Finale konnten sich Rusty-Jake und Marco mit einem 5:1 Erfolg den Meistertitel sichern.

Auch die Damen starteten mit Round Robin.  Am Ende lauteten die Halbfinale Chalotte Ried  /Elisabeth Holten gegen Jasmin Schnier / Gerlinde Hristovski und Sonja Tschinkowitz  /Karin Jahn gegen Marion Petschenig / Uschi Binder. Ins Finale zogen Charlotte und Elisabeth sowie Marion und Uschi ein. Hier konnten sich in einem knappen, spannenden Spiel Charlotte und Elisabeth mit 4:3 den Titel holen.

Danach wurde noch ein Cricket-Doppel Turnier ausgetragen welches nicht zur Meisterschaft zählte aber trotzdem heiß umkämpft war. Den Sieg holten sich Manuel Fischer mit Benjamin Fasching durch ein 3:2 im Finale gegen Günter Lauritsch und Wolfgang Neuwald. Dritte wurden Christian Rokos / Peter Fabsits sowie Philipp Brezina / Helmut Mucha.

Am Sonntag standen die Einzelbewerbe auf dem Programm. Den Anfang machte die Jugend mit 10 Teilnehmern. Nach den Round Robin Spielen lautete das eine Halbfinale Rusty-Jake Rodriguez  gegen Selina Rechberger und Julian Peuler gegen Tobias Fischer das andere. Ins Finale zogen Rusty-Jake und Tobias ein. Dort spielte Rusty-Jake seine Hochform aus und holte sich mit 4:0 seinen zweiten Meistertitel an diesem Wochenende.

Bei den Damen hatten wir 13 Teilnehmerinnen die wie die Herren im KO Modus gegeneinander antraten. In den Halbfinalen traf Katrin Spitzer auf Sonia Tschinkowitz und Jasmin Schnier auf Uschi Binder. Beide Spiele waren eng, Sonia und Jasmin erreichten schließlich das Finale. Das Finale war überaus spannend und ging hin und her. Schließlich hatte Sonia das bessere Ende für sich und holte sich mit 4:3 den Meistertitel.

Im Herren Einzel hatten wir 42 Teilnehmer. Nach spannenden Spielen  standen sich im Halbfinale Dietmar Burger und Fredi Gsellmann sowie Rusty-Jake Rodriguez und Martin Kurecka gegenüber. Während Fredi klar mit 5:2 gewann war das andere Match eng umkämpft. Martin gewann es mit 5:4 und zog ebenfalls ins Finale ein. Fredi konnte im Finale wie im Halbfinale dominieren und sicherte sich mit einem 6:2 über Martin den Meistertitel.

Hier alle österreichischen Meister im Überblick denen wir nochmals gratulieren möchten:

Damen Doppel:      Charlotte Ried und Elisabeth Holten

Herren Doppel:      Rusty-Jake Rodriguez und Marco Haban

Jugend:                 Rusty-Jake Rodriguez

Damen Einzel:       Sonia Tschinkowitz

Herren Einzel:        Fredi Gsellmann

Ein Wochenende mit tollen sportlichen Leistungen ging damit zu Ende. Vielen Dank an alle Teilnehmer, an das Team des Chicago Billards, dem ASKÖ DC Dart Fuchs und an Connie Baier für die Mitarbeit in der Turnierleitung und die tollen Fotos.